Passwort vergessen?   -   Registrieren

Anfängerfrage: Rückschlüsse vom Flop auf Wahrscheinlichkeite
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
 
Ok ich schreib jetzt mal was ausführlicher, eigentlich wollte ich nicht mehr stellung nehmen, gewisse irrtümer lassen sich bei vielen nicht so einfach korrigieren aber ich tus jetzt trotzdem.

Regel nummer 1: man hat keine hellseherischen Fähigkeiten! man kann kein "hand reading" ohne informationen machen.

Informationen kommt primär von Betsizes. Die Betsizes sind DIE Informationsquelle in Poker. Und zwar nicht nur die Betsize der aktuellen Hand sondern alle gemachten Bets mit ihren Betsizes, die man je vom Gegner gesehen hat. Damit verknüpft sind die Hände die man am Showdown gesehen hat.

Dorther rüheren 95% der Informationen die man für die Entscheidungsfindung benötigt. Das gilt für jede Form von Poker!

Handreading kommt nur von dem. Ich hoffe Basco schaut auch mal hier rein, dann kann er das grad lesen:

Egal ob online Poker oder live Poker: die alles entscheidende Frage ist wieviel der Gegner setzt, und wieviel er mit welchen Karten in der Vergangenheit gesetzt hat.

Livetells, irgenwelche Augenzwinkern unsicherheit etc. ist kaum zu gebrauchen und völlig überbewertet. Ich kenne kein Pokerbuch ausser das Book of Tells von Mike Caro, das imo nicht viel taugt, das länger als zwei drei seiten über Tells spricht.

Harrington nicht, Sklansky nicht, Chen nicht. Niemand. weil es eben nur 5% von Poker ausmacht.

Gute Spieler, und das ist erwiesen, sind NICHT readable live. jeder kann einfach nur dasitzen. Kein guter Spieler wird jemals nervös werden, weil er sein BRM sowieso so hat das er nicht nervös wird etc. etc.

online gilt das auch. Man kann keine Karten erraten!

Die alles entscheidende Frage ist, wie gross ist die Warscheinlichkeit, das er ein schlechteres blatt als ich hat wenn er diesen Betrag bettet.

Desswegen ist das Flopwarscheinlichkeitsproblem ein sekundäres Konzept. Die Flopbet macht es zunichte:

wenn ein gegner nur immer ein Ass bettet auf dem flop. ist die warscheinlichkeit, dass er ein Ass hat auf einem A board gleich wie auf einem AA board. dort ist der springende punkt.

das ist die sogenannte bedingte warscheinlichkeit (die übrigens für den menschen sehr schwer inuitiv fassbar ist, vergleiche matheaufgaben die mal hier im forum rumgeschwirrt sind).

es gibt aber fälle wo dieses konzept doch wichtig ist: wenn sehr enge handranges auftreten...

3bet pot NL400:

hero: KK
villain ?

villain raises, hero 3bets, villain calls.

flop Ac 2d 8s: hero checks, villain checks.

turn: A

range villain: AK,JJ+


flop: 9 mal AK, 3 mal AA, 1 mal KK, 2*6 für JJ,QQ

ich habe keine informationen darüber ob er mit einem ass den flop behind checkt oder den flop bettet, da das board sehr dry ist...

er hat 12 hände die mich beat haben 12 hände die ich beat habe am flop, müsste also auf eine flop bet folden, da er alles bessere am turn bettet und mit schlechterem nur ab und zu blufft.

turn: 6 mal AK 1 mal AA und 12 mal JJ,QQ

hero checks, villain bets, hero?

hero raises all in! weil ich 7 mal beat bin und 12 mal beate ich den gegner!, er foldet zwar alles schlechtere, der pot ist aber genügend gross!

stacksizes gebe ich der einfachheit halber jetzt nicht.

das ganze "seine range ist = etc." kommt von seinem betsizing der vergangenheit und der gegenwart. er macht aber einen fehler am turn, da er immer mit QQ und JJ eine hand repräsentiert die er zu selten hat und es dessewgen profitabel ist für mich all in zu raisen. das ist aber nur so weil ich weiss das er das tut, und das weiss ich weil ich stats über ihn habe und ihn gesehen habe wie er bettet

das ist die kombination der konzepte.

@swiss cheese: wenn du in 8 von 10 fällen vorne bist, hast du derbe leaks, wenn du all in raist, solltest du seltener als jedes zweite mal vorne sein, da du folding equity hast, das gleiche gilt wenn du callst, da schon dead money im pot ist.

du foldest in dem falle zu oft.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-16-2007 11:01 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[] - SaintCity - 09-12-2007, 01:30 AM
[] - wibbo - 09-12-2007, 09:08 AM
[] - Paxinor - 09-12-2007, 01:42 PM
[] - wibbo - 09-12-2007, 02:07 PM
[] - Paxinor - 09-12-2007, 02:29 PM
[] - wibbo - 09-12-2007, 03:49 PM
[] - Paxinor - 09-12-2007, 03:51 PM
[] - wibbo - 09-13-2007, 11:04 PM
...ja, ja... - SwissCheese - 09-15-2007, 10:56 AM
[] - Greenhorn - 09-16-2007, 01:22 PM
[] - Paxinor - 09-16-2007 11:01 PM
[] - Greenhorn - 09-23-2007, 12:02 PM
[] - Bendaer - 12-27-2007, 11:21 AM
[] - LegalAlien - 12-28-2007, 03:11 PM
[] - Bendaer - 12-28-2007, 03:25 PM
[] - LegalAlien - 12-28-2007, 04:21 PM
[] - Paxinor - 12-28-2007, 04:34 PM
[] - Bendaer - 12-28-2007, 05:10 PM
[] - armi94 - 12-28-2007, 07:16 PM
[] - Wi11i - 12-28-2007, 07:17 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel