Attila
Posting Freak
Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
|
Grundsätzlich hat Paxinor mal recht mit seiner Feststellung, dass es gute Handbewertungen braucht. Diese sind ein absolut wertvoller Bestandteil eines Fachforums.
Im Gegenzug verstehe ich aber Basco sehr gut, dass es für viele (besonders natürlich für Anfänger) sehr schwierig sein kann eine Handbewertung zu verstehen, wenn der Text mit "groben" Fachausdrücken gespickt ist. Man muss schon daran denken, dass sehr viele Forumsbenutzer Anfänger sind, die etwas lernen möchten und sich halt schnell abwenden, wenn es zu kompliziert wird.
Nun könnte man ja hier auch einen sinnvollen Kompromiss eingehen: Wenn man z.B. eine Unterteilung macht, wie Tron es vorschlägt (z.B. bis NL50/ab NL100, oder vielleicht sogar noch eine Stufe kleiner), dann könnte man die Fachbegriffe halt auch mehr den Limits anpassen. Würde also heissen, dass man in den Bewertungen einer NL25 Hand nur "einfachere" Fachbegriffe verwendet und auch die sonstigen Erklärungen anfängerkonform wählt. Ab dem höheren Limit, wäre dann eine mehr fachbezogenere Ausdrucksweise angesagt.
Was in dem Zusammenhang auch fehlt, wäre ein Ausbau der "Begriffe/Abkürzungen". Hier sollte eigentlich ein Anfänger nachschlagen können, wenn er etwas nicht versteht. Das dumme daran ist, dass der Aufbau und die Pflege einer solchen Datenbank extrem aufwändig ist. So etwas schreit nach einem guten strukturellen Aufbau und nach der Mitarbeit von mehr als einem Admin oder Moderator.
-- Attila
|
|
09-18-2007 08:57 AM |
|