Hi Rookie,
rookie schrieb:@greenhorn
ich schnalls nicht, könntest du bitte aufn punkt bringen was du meinst?
Also DER absolut entscheidende Punkt ist, dass es eigentlich die Spieler sind, die das unternehmerische Risiko tragen.
Es war und ist mir zu mühsam, Recherchen anzustellen,
wie Partygaming organisiert ist, ob zum Beispiel die
Portale aus Einzelfirmen bestehen, die "nur" Tochterfirmen sind etc. etc. Bei Konzernkonstruktionen
werden oft die Gewinne ganz nach Bedarf dorthin ausgeschüttet, wo es sich die Entscheidungsberechtigten vorstellen. Das ist nicht unseriös oder kriminell. Aber es bedeutet unter Umständen, dass keine Kapitaläufnung in der Firma stattfindet, wo sie zum Schutze der Aktionäre, Kunden und Lieferanten eigentlich hingehören sollte.
Ich habe lediglich (einfach so aus "Gwunder" mal die
"Bilanz" von PartyGaming überflogen), und ich habe es "Pax" in einer PM gegenüber erwähnt, dass z.B. das "Vermögen" von Party Gaming grob gerundet zu ca. 46 % (! ! !)(= ca. 150 Mill. USD !!) aus
"immateriellen Anlagen" besteht (vorausgesetzt natürlich, ich habe diese "Oeffentliche Bilanz" richtig interpretiert.
Beunruhigen tut mich das nicht, aber es ist naheliegend, dass das finanzielle Risiko (nicht nur das poker-finanzielle, sondern auch das unternehmerische Risiko, zu einem schönen Teil von den Spielern getragen wird. Du kannst Dich ja auch mal fragen, wie gross Deine BankRoll ist, wieviel dieser Bankroll im Schnitt "im Einsatz" ist, und was der Rest Deiner Bankroll in der Zwischenzeit "tut"...
Wie gesagt, nichts, um sich zu beunruhigen, aber ich bin auch nicht naiv genug, zu glauben, dass ein Pokerportal finanziell eine sichere Sache ist. Wenn das Geld bei einem Pokerportal weg ist, dann ist es genauso weg wie bei der Swissair, und dann bleibt es auch weg.
GG, Gruss Greenhorn