naja, das ziel von poker (dem spiel ansich) ist es halt nun mal, geld zu gewinnen. natürlich hats (insbesondere bei livegames) noch diverse andere anreize, aber ich spiele poker "kompetitiv" und möchte möglichst gut spielen. deswegen macht für mich poker ohne geldeinsatz auch keinen sinn. ein spieler bei uns meinte mal, es sei unfair, dass wir nicht auch (wie er es jeweils tut) mit superschlechten händen downcallen. naja, das ist genau, was ich zu vermeiden versuche.
und die einschränkungen bei der software sind eigentlich relativ restriktiv. alles, was die programme machen, sind die hände abzuspeichern und statistiken zu sammeln. das programm sagt dir nicht, ob du nun folden oder raisen solltest. (ja, der eine icm-live-calculator ist ein bisschen was anderes, aber weiss nicht, ob der überhaupt noch erlaubt ist). die software hilft dir einfach beim multitablen.
wenn jemand absichtlich schlecht spielen will, dann soll er das gerne machen. ist aber nichts für mich. wenn ich geld verschenken will, dann spende ich es jemandem, aber am pokertisch versuche ich das zu unterbinden.