tron
Posting Freak
|
ich finde du übertreibst.
a) auf den ganz tiefen limits sind die trackingprogramme ned wirklich nötig. auch auf den höheren limits sind sie ned nötig, so lange man ned gross multitablet. wenn du aber 6 oder 8 oder 12 tische spielen willst (und ja basco, das macht spass), dann kommst du eigentlich ned drum herum.
b) du brauchst ein programm, das reicht (pokeroffice, holdemmanager oder pokertracker in kombination mit PAhud).
c) ICM-programme, welche dir live empfehlungen abgeben, sind grundsätzlich untersagt. es gab vor ca. 6 monaten mal ne neue software im beta-status, welche anscheinend das anbot und von pokerstars erlaubt war (damals). was der aktuelle stand davon ist, weiss ich nicht. sie war aber ziemlich umständlich und mühsam und verhinderte ein sinnvolles multitablen. alle anderen ICM-programme sind für die NACHträglich analyse gewisser enger situationen.
wenn es sonstige software gibt, bitte name/link angeben. bin hier nimmer wirklich up2date, aber afaik hat sich hier nichts geändert.
wenn man auf den etwas höheren levels im SNG bereich erfolgreich sein will (wohl so ab ca. 15+1$), kommmt man einfach nicht darum rum, sich mit ICM zu beschäftigen. dazu sind die programme hier (aber wie gesagt, um nachträglich situationen zu analysieren)
und mal ganz nebenbei: du schreibst, du willst hauptsächlich spass haben. das wollen wohl die meisten (und hoffentlich ein bisschen geld dazu verdienen). das ist ja absolut normal und positiv. bei mir (und wohl den meisten anderen auch), ist es so, dass mir poker mehr spass macht, wenn ich gewinne, als wenn ich verliere. daher (und weil ich teils ne kompetitive person bin) will ich mich ständig verbessern. dazu lese ich foren/bücher und denke viel über das spiel und schwierige situationen nach. die zusäzliche software-unterstützung ist nur ein mini-detail am rande. ein schlechter spieler wird ned aufgrund eines trackingprogramms zu nem guten spieler. und er wird auch völlig chancenlos bleiben, um ein mittleres level (wohl ab nl50 aufwärts) zu schlagen. wenn du erfolg haben willst im pokern, musst du dafür relativ hart arbeiten. die nötige software ist dabei fast schon das wenigste...
|
|
10-16-2007 08:53 PM |
|