dan100
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert seit: Jan 2008
|
Re: Was fange ich mit den ICM-Werten an?
Hallo, liebe Mitspieler.
Ich möchte ja hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde die Umrechnung eines +EV von Chips in Geldwerte während eines laufenden SNGs schlicht überflüssig.
Dies natürlich nicht grundlos, sondern aus folgenden Überlegungen:
Was sagt der berechnete Geldwert aus?
Nichts. Die relevanten Geldwerte ergeben sich, wenn beim Ausscheiden eines Spielers (mit einem Chipbestand von Null) eine Momentaufnahme gemacht wird und sich aus dem Zeitpunkt des Ausscheidens sein Rang ergibt. Dabei gibt es nur die Finanzwerte, die in der Prize Structure festgelegt sind. Somit ist aus meiner Sicht die Berechnung eines Wertes von $7.81 bei einer Preisstruktur von z.B. 15/9/6 schlicht überflüssig, da ein solcher Betrag gar nie zur Auswirkung kommt. Was bringt es mir denn, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu wissen, dass meine Chips im Moment $7.81 wert sind? Finanzielle Auswirkungen hat dies erst, wenn ich oder ein anderer Spieler ausscheiden udn aus der Anzahl der noch verbliebenen Spieler der Rang bestimt wird.
Welche Masseinheit ist relevant?
Die jeweiligen Geldwerte meiner Chips spielen deshalb für mich während dem laufenden Turnier nur eine sehr untergeordnete Rolle, was mich zur zweiten Überlegung führt: Es ist sehr wohl relevant, vorher zu wissen, welche Konsequenzen ein Call/Fold auf den Chip-Bestand hat. Dies sowohl bei meinem Stack als auch bei demjenigen des Gegners.
Ich ziehe es also weiterhin vor, während eines SNGs in Chips zu rechnen. Dies kann ich auch in meinem fortgeschrittenen Alter im Kopf.
Alles andere halte ich für mathematische Spielereien, die zwar interessant sein können, aber letztendlich keinen Nutzen für das Spiel haben.
|
|
01-24-2008 11:42 AM |
|