Passwort vergessen?   -   Registrieren

[NL200+ Theorie] Never raise UTG opener?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beitrag #1
[NL200+ Theorie] Never raise UTG opener?
Naja ich bin mal wieder ein wenig in einer kreativen Phase bezüglich Poker und einer meiner Gedanken war folgender

Will meinungen vor allem von armi tron und fullcontact maybe KICK, sprich alle die erfahrungen auf den Limits haben

Spiel: 6max NL200+, mindestens 4 von 6 +- solide Spieler (keine superguten, einfach solider PFR VPIP)...

UTG opening ranges von allen spielern sind relativ tight. Man ist oop etc. 5 players to act, standard. Meine Range z.b. ist 54s+,22+,A9s+ATo+KQ+KJs (wie sieht das bei euch aus?) denke das ist schon ne relativ loose opening range für UTG.

Logischwerweise wird SEHR tight gegen UTG raises gefoldet. Es ist in Spielen ohne Fische fast so, das man UTG stealen könnte mit inferioren händen weil so oft gefolded wird! Das ist aber keine wirklich langfristige strategie, sobald das auffält ist man im arsch...

bei coldcalls IP werden meistens PPs und SCs, gegen loosere spieler KQ und AJ gecoldcalled, oft AQ...

der scheiss ist: selbst gegen meine range ist man mit KQ nur 47% equity mit AQ knapper fav. man ist natürlich IP was ein vorteil ist. Aber der gravierende nachteil ist, das man mit KQ und AQ oft trouble hat 3 barrells zu callen wenn der gegner nicht grad hyperagressive ist, aber gut valuebettet. Wir haben auch ein enormes problem das wir wohl pp und scs fast nicht coldcallen können, ausser der Gegner macht gravierende Fehler postflop (zu heftiges cbetting). Ich bin überzeugt z.B. das es -ev ist gegen mich sowas wie 22 33 oder dann 45s zu coldcallen. Imo ist meine cbetfrequency so, dass man zu wenig implied hat einfach auf setmining zu spielen und zu wenig feq hat um immer semibluffen zu können. Schlussendlich ist einen UTG raiser zu coldcallen sehr sehr schwer, wenn er eine ähnliche range wie z.B. ich hab, da es einfach obvious ist, was wir ca haben (sc/pp, AQ KQ)

handkerum 3betten wir:
TT+ meistens 3bet AK 3bet AQ maybe 3bet ist aber schon sehr knapp.

der scheiss ist: wir kriegen fast nie 3betcalls, wenn wir 3betcalls kriegen hat villain praktisch immer ne gute hand, TT und JJ ist fast ein check/fold AK nicht getroffen auch. wir werden oft 4bets bekommen...

mal n wenig EV überschlagen:

mit AA,KK AK und QQ sind wir even money, er wird das zeugs wohl auch alles 4betten und wir werdens shoven, wenn wir mit TT und JJ ne 4bet bzw. ne 3betcall bekommen müssen wir fast c/f, das gleiche gilt wohl auch für AK wo wir sicher 2/3 unserer 3bet verlieren ich denke das sind überschlagen ungefähr 15 Hände mit -12BB, mit 31 Händen sind wir Breakeven (Ak habe ich aufgeteilt zwischen n wenig verlieren und even money) grob gesagt verlieren wir zu nem 1/3 12BB zu 2/3 sind wir even money, macht -4BB falls wir nen call bekommen.

ich mit meiner loosen opening range folde wohl sehr oft gegen ne 3bet, wenn ich wirklich nur QQ+AK move... ich denke das ist exploitable, wird aber soweit ich weiss nicht gemacht. obwohl ich fast 15% der Hände opene UTG, aber nur mit 2.6% gegen ne 3bet weiterspiele (ich folde TT und JJ auf ne 3bet)

Wir bekommen also relativ oft folds (ca 80%) und sind deswegen 2.4BB +EV mit unseren absoluten premium Händen. Auserdem weiss jeder vollspast wie er gegen uns spielen muss, die 08 15 4betrange und sonst folden ist easy money, wenn er preflop tighter ist als ich, geht unser EV gegen null... Jeder der einigermassen anständig spielt, ist also praktisch even money gegen unsere premium Hände. Finde ich ehrlich gesagt recht beschissen Smile

cliffnotes: bluff3bet a loose UTG raiser from last to act positions... aber auch dann nicht grad rosig.

Mit unseren coldcallingrange siehts nicht besser aus imo. setmining macht zwar jeder, aber es ist viel weniger profitabel als man denkt. 8fache implied sind einfach sauviel gegen einer der eben doch nur jedes 5te mal n monster hat und auch dann ab und zu noch von seiner hand wegkommt oder selber improved. mit scs siehts genau gleich aus, einer der nicht viel zu viel cbettet und nicht auf jeden semibluff reinfällt und boardstrukturen lesen kann wirds einfach schwer den equityloss den wir haben irgendwie wettzumachen.

Deswegen: what about never 3bet an UTG raiser?

1. Man wird in tricky situationen kommen postflop, die diese Strategie für eine Anfänger absolut unmöglich machen. Aber die oben genannten Leute haben wohl genug postflopskills um das wettzumachen.

aber wenn wir IP unsere coldcallrangem mit AK, QQ,AA etc. verstärken! Klar wir geben einen edge auf. Er hittet sein set und bla... das wir zum folden gebracht hätten pre. aber man muss sich mal die chancen ansehen. angebliche bluffraises auf nem Ks4h5h board mit AK oder AA. call die 3te valuebet auf nem Axxxx flop mit AK gegen AQ. raise T97 board und man hat AA und keinen monsterdraw! raise QJ board und man hat QQ.

push einen squeeze aus den Blinds mit AK oder AA als coldcaller! (imagine the loose calls) wir kriegen notes das wir AA nicht 3betten. wir haben solide tag/lag stats und spielen sowas. Und wenn sie merken was wir tun, man stelle sich die bluffposibilites vor. Boardreading my ass. Ich mein grundsätzlich callen wir einfach eine leicht tightere range cold, die er opened in position. ich meine das fucked sein game so richtig up, selbst wenn er weiss was wir tun.

klar ab und zu haben wir n 3 way pot und harrington würde was labern von wenigen isolation und multiway. Aber sind wir ehrlich, auch als pfr mit AA haben wir oft 3way pots und sie lassen sich easy spielen. und gebluffed wird man 3way sowieso nie.

Das gilt natürlich NUR gegen einen soliden UTG (also first position) raiser. 3betting später kein Prob!

Die idee kam mir eigenlich von heads up limit wo gewisse spieler auch nicht mehr 3betten sondern jeden raise einfach nur allen. die Anzahl an verschiedenen Händen in unserer Range erhöht sich extrem es wird viel schwerer uns zu lesen, das gewohnte cbetting von UTG raiser wird zu seiner falle, wir können mehr Hände coldcallen weil unsere range balanced ist und können den Value of position durch unsere weite Range sowas von ausnützen.

Schlussendlich müssen wir so selten den Pot plus die Cbet wettmachen um auf die 2.4 BB mit unseren premium Hands zu kommen, und die coldcallingrange wird um ein vielfaches verstärkt.

ich denke da kann man die Reverse relativ gut hinnehmen imo, vor allem da Villains range ja eigentlich doch sehr sehr oft AJ+KQ+ hat!

thoughts and critics?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-29-2008 03:03 PM

Nachrichten in diesem Thema
[NL200+ Theorie] Never raise UTG opener? - Paxinor - 02-29-2008 03:03 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel