Tx schrieb:@ runnergod
Mit der Biochemie hast Du wohl recht, ich war also auch noch nie wirklich berauscht vom Pokern... das wäre noch ein Punkt zum Ergänzen in meiner Kritik des Artikels, auch hier wurde übertrieben.
Zitat:Alle die Pokersüchtig werden sind etwa gleich schuld wie ein Heroinjunkie....
Wir sollten alle froh darum sein dasses so viele Idioten auf diesem Planet gibt
Der (moralische) Unterschied ist aber wohl der, dass wir von Heroinsüchtigen nicht direkt profitieren... ausser, wir wären Drogendealer, was hier wohl die Wenigsten sind, nehme ich mal an. :wink:
Ein Heroinjunkie hat sehr wohl einen Profit, wenn auch nur für kurze Zeit
Heroin ist ein sehr Endophin ähnlicher Stoff. Endophin ist die Basis des Lebens, das was jeder anstrebt. GLÜCKLICHSEIN!! Ein Heroinjunkie wird früher oder später am "Glücklichsein" sterben. Denn das Heroin baut sich in sein Nervensystem und damit in die Psyche ein... Der Stoffwechsel geht zugrunde, der Körper kann sich immer weniger eigenes Endophin beschaffen ect...
Es gibt bekanntlich Substanzen, unter anderem auch Nikotin, die eine psychische Abhängigkeit verursachen können. Dies sind alle Substanzen die Endophin ausschütten. Eigentlich nur eine Substanz welche die Endophin Abgabe provoziert.
Um nun eine Verbindung zum Artikel zu schaffen, es kann tatsächlich vorkommen das ein Pokerspieler (habe ich vorher verschwiegen
), eine psychische Abhängigkeit zu Poker entwickelt. Dies allerdings nur unter der Voraussetzung das der besagte Süchtige, ein Trauma ( Gabe) besitzt, welches ein bestimmter Endophin-Provozierender Stoff ausschüttet.
Das heisst wenn die besagte Person pokert, fühlt sie sich an ein traumatisches Erlebnis erinnert, was zu Glücksgefühlen führt.
Allerdings ist auch hier die Person selber schuld, denn durch das Pokerspielen wird ein prägendes Erlebnis unterbewusst verdrängt. Man könnte sich auch seinen Problemen stellen, falls das zu schwer ist, das pokern lassen
Es kann natürlich auch sein das dass Trauma durch das pokern entstanden ist. Auch die sind blöd.
Ich finde pokern sollte NIE verboten werden. Es ist eine der einzigen Möglichkeiten auf dem Planet die Dummheit der Mitmenschen zu seinem Vorteil zu nutzen. Nieder mit den Sozialkritiker die uns das nehmen wollen!