irgendwie ist dieser thread völlig sinnlos geworden.
ein paar (hoffentlich) relativ neutrale punkte meinerseits:
- ich finds supercool dass ein schweizer im poker grossen erfolg hat. dies einfach mal vorneweg! ist gut für die pokerszene und gönns gerne einem "landsmann" (auch wenn er ein russe ist *g*).
- ich habe keine ahnung, wie gut er tournies spielt. hab nie mit ihm gespielt oder sein spiel gesehen, daher kann ich nix zu seinem turnierspiel sagen.
- seine SnG stats sprechen stark dafür, dass er ein schlechter SnG spieler ist. das sagt zwar wenig über sein turnierspiel aus, aber es besteht im normalfall eine gewisse (wenn auch beschränkte) korrelation.
die chance, dass in 900+ SnGs ein ROI von -15% nur aufgrund eines downswings zustande kommt, ist ziemlich klein. gefühlsmässig hät ich gesagt, dass er zu 95%+ ein losing SnG player ist. ob das nun nur so ist, weil der buy-in zu klein ist, oder weil er keine ahnung von ICM hat, oder weil er die SnGs vor 3 jahren gespielt hat, weiss ich nicht. ich sag nur, dass er wohl ein losing SnG player ist (wobei das wie gesagt wenig über seine tourney-skills aussagt).
- die aussagen von chesselflicker bzgl. tourney-varianz verwundern mich ziemlich. entweder unterschätzt du die varianz von tourneys massiv, oder das niveau in bern ist wirklich sooooooo grottenschlecht. (eigentlich solltest du das ja besser wissen, denke ich, auch wenn ich dich kaum kenne)
- big lol @ chris moneymaker aussage. natürlich kannst du problemlos an den wsop-finaltable kommen und superschlecht poker spielen. das ist ja gerade der reiz der tourneys (vgl. dazu einige spieler des diesjährigen wsop final tables). moneymaker spielt inzwischen nicht mal schlecht, aber im 2002 war sein spiel fast sicher schlechter als ein durchschnittlicher NL50 grinder heutzutage.
- "ansonsten gewinnt doch schnell die wsop" --> tolle aussage. laut dir sind also robert varkony, chris moneymaker, jerry yang und jamie gold die besten spieler der letzten jahre? (offensichtlich nicht, aber du stellst es irgendwie so dar). ob du an nen wsop main event final table kommst, hängt zu wohl etwa 99% von deinem luck ab und der skill macht vielleicht die letzten 1% aus (vielleicht sinds 2%, aber viel grösser ist der anteil nicht).
- wärs wohl sinnvoller, wenn alle das gegenseitige flamen lassen. ich bemüh mich ja auch