Passwort vergessen?   -   Registrieren

Nl20: TPTK für 150 BBs - going Broke?
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beitrag #10
Re: Nl20: TPTK für 150 BBs - going Broke?
noch ein weiterer relativ wichtiger punkt. folgende annahmen:
- ich mach 4bb auf button mit AKs oder AKo, villain macht 14bb im BB, ich pushe.
- villain 3bettet 7.5% in dieser situation, was wohl gegen nen loosen button stealer etwa sinnvoll ist. er callt den push mit QQ+, AK (was offensichtlich tight ist) und ca. einem 2.5% range entspricht.
- in 2/3 aller fälle foldet villain also auf 4betpush.

wenn villain callt, hab ich mit AKo 38.8% equity, mit AKs 41.9%.

nun, der EV vom 4bet push mit AKo ist:
(2 * 19 + 0.388 * 201 - 96) / 3 = ( 38 + 78 - 96 ) / 3 = + 6.66bb (hoffentlich keine rechen / denkfehler)
EV von 4bet push mit AKs ist etwa + 8.66bb

was also klar werden sollte (obwohls ein vereinfachtes beispiel ist): ein grosser teil der profitabilität liegt in der folding equity, wenn villain auf 4betpush hin foldet. wenn du gecallt wirst, bist du tatsächlich oft underdog (wobei in aggressiveren [höheren] games 4bet/call mit AK zu nem absoluten no brainer wird). um in deiner DB also sauber nachzuschauen (deus), ob AK preflop all-in profitabel ist, musst du auch all jene ohne showdown gewonnen pots dazuaddieren, wo du nicht gecallt wurdest. bin mir sicher, das macht einiges aus.

dazu kommen wie gesagt balancing probleme, sobald du nur noch QQ+ 3bettest (da dies relativ rasch auffällt). im anderen thread schreibt paxi schön, wieso ein call selbst IP mit AK schlechter ist als ne 4bet oder ein push. OOP ist dieses problem natürlich noch grösser.
zu guter letzt kommt dazu, dass du, sobald aggressiv ge3bettet wird, zwingend 4betten musst (für value und bluffs offensichtlich). und da die 3betting ranges breit sind, müssen auch die bluff4bet ranges breit sein. aber um das balancen zu können, muss der value4bet range möglichst breit werden, was AK zu nem absolut nobrainer macht. (z.b. 4bet/call ich AQo in nem aggro HU-match für value, da bei irgendwie 27% 3bet range mein 4bet range superbreit werden muss und dementsprechend der 5bet bluff range wiederum breiter wird... das nur am rande, aber konzept sollte klar sein)

ABER: wenn du überzeugt davon bist, dass AK ned profitabel ist bei PFAI, dann spiels einfach anders. es kann schon sein, dass das auf NL20 nicht profitabel ist (auch wenn ichs stark bezweifle). schaus dir einfach sauber in DB an, kontrolliere, ob die samplesize irgendwas aussagt (was ich bezweifle) und zieh die richtigen schlüsse daraus. (meins nicht ironisch)
08-26-2008 11:02 PM

Nachrichten in diesem Thema
Re: Nl20: TPTK für 150 BBs - going Broke? - tron - 08-26-2008 11:02 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel