Re: Nl20: TPTK für 150 BBs - going Broke?
im livethread gehts um nen 4bet call (wo knapp die hälfte des effective stacks preflop reingeht mit AK, was supercrappy ist).
ja, ich rede von 100bb.
4bet / fold nach ner 4bet auf 40-50bb ist extrem crappy. (ev. typo von dir?) du kriegst nachher 3:1 auf dein money und selbst gegen KK+ kriegste also fast noch die nötige equity (bei 50bb). und da imho doch der grossteil aller semi-anständigen TAGs mit AK immer broke geht (und er öfters AK als AA/KK hat) biste absolut commited.
mach generell 4bets VIEL kleiner.
die frage, ob du 4bet/call oder direkt 4betpush machst, hängt eigentlich nur von 2 fragen ab:
a) bin ich commited zu callen, wenn villain pusht? das bist du effektiv relativ oft. selbst bei kleinen 4bet sizes. wenn du wiederum von 4bb buttonraise, 14bb 3bet ausgehst und dann auf 33 raised, kriegste auf nen push 2:1 (was z.b. vs. QQ+ genügend odds für nen call mit AKs ergibt, mit AKo aber ned, sofers kein dead money hat). wenn die abfolge nun 3bb, 10bb ist, mach ich 4bet meistens auf ca. 25, was dir die möglichkeit zu 4bet bluffs gibt (da du effektiv auf push folden kannst). ich raise aber auf button auch immer nur 3bb.
b) ist villains 5bet push range grösser oder kleiner als sein callingrange auf mein 4betpush. und was bevorzuge ich.
zu a) du solltest schauen, dass du 4bet bluffen kannst, von daher kleine 4bet sizes, v.a. IP. wenn du aber sowieso commitest bist zu callen, gibts keinen grund, nicht direkt zu pushen, es sei denn, punkt b) spricht dagegen. (z.b 5betpushen spieler TT, aber callen einen 4betpush damit nicht)
spiel doch einfach mal mit den pot odds rum und deiner equity gegen gewisse ranges. kriegst schnell ein gutes gefühl dafür, wie hoch du raisen kannst bei ner 4bet, bevor du commited bist.
|