Paxinor schrieb:das stimmt, ich habe noch wie verstanden wie man etwas schlechtes und etwas gutes zusammenmischt, einen risikonehmer dazubringt um dann was vollständig sicheres hinzukriegen
es geht mathematisch einfach nicht auf... der risikonehmer hat nicht weniger risiko als wenn er das zeug alles einzel hält. die summe ist halt nicht mehr als seine teile und ich hab mich schon an der uni gefragt wie das funktionieren soll bevor das problem aufgetaucht ist.
Ist das altbekannte Schneeballsystem, wenn Du zu Beginn dabei bist kannst Du garnieren und die Letzten werden von den Hunden gebissen (z.B. das Piltonspiel und ähnliche Variationen).
In der freien Marktwirtschaft geht es nicht um sinnvoll oder nicht, sondern um machbar und rentabel. Je intransparenter und komplexer desto besser, solange dem Käufer der Goldesel vorgegaukelt werden kann (solange der Geldzufluss klappt, kannste schöne Renditen zahlen). Gier und Dummheit sind halt nicht bei allen Menschen gleich ausgeprägt, manche haben mehr und andere weniger ;-)