Re: Session-Auszug:
Hi Vinnie Paz, Nimifluk,
Also, hier noch ein paar Worte als Würdigung Eurer Kommentare :wink: , hoffe es ist nicht zuviel
(ist natürlich wie immer bei mir nicht streng poker-wissenschaftlich:
HAND 3 - AA aggressiv genug gespielt ?
Greenhorn is on the Button with A A
Hier hatte ich eigentlich einen River-Raise in Erwägung gezogen, aber ab und zu halten die Opponenten dann doch Trips; war hier etwas vorsichtig, weil der UTG-Bettor early gelimpt ist, und er dann auf dem Turn und River
Weiterbettet; plötzlich haben sie dann doch noch die Pocket-Fives oder so. Auf der anderen Seite scheint meinem 2nd-in Raise überhaupt keine Beachtung geschenkt worden zu sein, auch nicht dem Raise auf dem Flop.
Plan war: Flop Call (den Raise) und nach Check des Opponenten betten oder wie im Spiel call-Turn und River-Raise.
Nimifluk schreibt, dass nach einem Turn Raise keine 3-bet zu erwarten sei, aber müsste ich dann folden nach einer 3-bet ? – „gefühlsmässig“ glaube ich bald, dass Turn-call und bei diesem Board River-Raise doch Am besten gewesen wäre, aber ich bin ein „Trips-geschädigter“ Spieler.
HAND 4 - AJ zu Ende spielen ?
Preflop: Greenhorn is UTG+1 with A J
Da ich selbst ziemlich so oft spiele (heads-up einfach mal bet bet bet mit nichts, gehe ich evtl. zu oft davon aus, dass dies meine Opponenten so machen.
Fold Turn meines Opponenten würde also bedeuten, dass er sich rausbluffen lässt… // vice-versa hätte ich wahrscheinlich wirklich den Turn FOLDEN MÜSSEN,
da mir die Karte einfach noch nicht mal annähernd hilft.
Ich gebe ihm den credit schon auf dem Flop, da er im Small-Blind den Raise gecallt hat. Immerhin tendieren also alle dazu, wenigstens beim Turn zu folden.
HAND 5 - (A7)
Preflop: Greenhorn is UTG with 7 A
Tja, das war ein Spezialfall: UTG + 1 musste einen Blind setzen, so dass etwas mehr Geld im Pot war; ich neige in solchen Situationen möglicherweise
Nicht wirklich begründet zu Raises, wenn die Karten nur halbwegs gut aussehen und hoffe auf viele Folds in der Runde – 4 caller war nun nicht gerade das,
was ich mir mit A-7o erhoffte; aber die Hand entwickelte sich ja nicht schlecht, nach dem River scheint „klar“ zu sein, dass ich gegen Trips laufe, oder ein Spieler
seine Dame wettet – folden kann ich wahrscheinlich trotzdem nicht.
HAND 7 - in jedem Fall zu weak gespielt hier ?
Preflop: Greenhorn is in the SB with K J
Diese Hand habe ich einfach Schsch…. Gespielt, weiss nicht, was da los war, vermutlich Interferenzen im Weltraum oder sonst etwas, was mich beeinträchtigt hat, ABER, vielleicht hätte ich den Turn Raisen dürfen ;-)
Ich dachte im PF müsste ich froh sein, nach 2 Limpern mit KJo günstig mitzugehen, diese frühen Limps und so sind ja oft so Sachen wie Qjo, Axo etc.,
aber wie erwähnt, sowieso Mist gespielt.
HAND 13 - River noch betten ?
Preflop: Greenhorn is on the Button with 6 7
Ich bete oft beim Pokern ;-) ( hi – hiii ), aber nun ja, ich verliere viel zu oft gegen bessere Two Pairs (
Jedenfalls gemäss meiner momentanen Wahrnehmung.
Also Ihr würdet beide den River noch betten, aber wieder ist das Two Pair vage. Käme jedoch noch ein
Raise auf Seiten des Opponenten in Frage mit A-A-3-3-7, mich wundert aber schon ein wenig; dass der
solange mitgeht; da legt er doch viel geld ab (?), wenn er in der gleichen Situation immer mitgeht bis zum
River.
HAND 14 - berechtigter Fold ?
Preflop: Greenhorn is UTG with Q 8
Ich kann den Turn gemäss Nimifluk betten, müsste die Hand dann aber wahrscheinlich zu Ende spielen, wenn er
Den Turn dann nicht raist (warum sollte er raisen, er hat vielleicht eine gute Hand, aber nicht den Flush…).
Ich meine er denkt nicht daran, ob ich den Turn bette oder nicht, wenn er im Small Blind
Den Raise callt und ich habe einfach keine Hand.
7. Hand 28
Greenhorn is in the BB with 2 3 )
Also ich hab das richtig verstanden, Du würdest den Turn betten (?), wie ich eigentlich meine, dass ich ihn hätte betten sollen (ich liege
Möglicherweise konfortabel vorne, und wenn nicht, habe ich noch Outs; nach der vierten Club-Karte könnte ich dann also
durchaus folden, weil sowohl Straight, als auch Flush möglich, letzteres sogar ziemlich wahrscheinlich ist ?
7. donk ich einfach. mit dem cr blähst du den pot auf und der turn+river können deine Hand absolut killen. as played--> bet turn c/f river
a) „donk“ ich einfach… meint wohl BET FLOP, oder ?
b) Also ich hab das richtig verstanden, Du würdest den Turn betten (?), wie ich eigentlich meine, dass ich ihn hätte betten sollen (ich liege
Möglicherweise konfortabel vorne, und wenn nicht, habe ich noch Outs; nach der vierten Club-Karte könnte ich dann also
durchaus folden, weil sowohl Straight, als auch Flush möglich, letzteres sogar ziemlich wahrscheinlich ist ?
c) der Hinweis von Nimifluk, den Turn nach dem Flop Raise zu betten, scheint mir richtig; allerdings bliebe hier die Frage offen ob 7-7 foldet,
und ich habe keine Club-Karte.
HAND 30 - RIVER BET OHNE KOMMENTAR
Preflop: Greenhorn is UTG with J A
Tja, ich bin halt nicht der Typ, der “erahnt”, dass der UTG+1 mit 3-2s den raise callt… (das geht wohl selten gut, und ich selbst würde das möglicherweise
Auch im Big Blind nicht callen),
Check-Raise Flop ist ja zunächst mal die Idee, aber bei einem 3-suited Flop weiss ich nicht, ob ich mir die Verzögerung leisten kann, sieht ein check hier
Nicht wie „Angst vor dem Flop“ aus(?). Nach dem Check-Raise wäre richtigerweise wohl gere-raîst worden, und jetzt stellt sich die Frage, ob man „günstig“
Aussteigen sollte, müsste, oder eben nicht.
Nimifluk sieht die River-Bet als Bonus, seh’ ich auch so. Entweder hat er die bessere Made Hand und gewinnt, oder sein Draw ist weg und verliert. Betten
Nützt also gar nichts.
HAND 31 - endlich fertig diese Session
Greenhorn is in the BB with A 2
Nimifluk weist darauf hin, dass ich den Turn nicht bette; in diesem Spot habe ich den Flop gebettet, um ‚ne Nase dafür zu kriegen, ob noch ein anderes
As im Umlauf ist. Bei 2 callern muss ich also mit einem anderen As rechnen (schätzungsweise mindestens zu 30%) und danach ist für mich eigentlich klar,
dass ich ab Turn mit einem Kicker-Problem rechnen muss, unabhängig davon, ob sich das Board paired oder nicht. – Aus diesen Ueberlegungen würde
ich auch als UTG+1 mit dem 8er Kicker den River vielleicht nicht unbedingt betten, 9-K sind möglich, wobei J – K wahrscheinlich auf dem Turn nochmals
gebettet worden wäre. Die Turn-Bet bringt also hier nur was, wenn A-8 foldet, was wahrscheinlich nie geschieht.
Was ich hier nicht so recht nachvollziehen kann ist, dass der Opponent den Turn nicht bettet, Du MIR aber empfiehlst zu betten (fold, gemeint ist wohl
Bei einem Turn Raise), dann check-call River. Na, so ist’s mich billiger gekommen. Low Pair 6 ist munter mitgelaufen um dann den River zu betten, fand
Ich eigentlich nicht so eine tolle Idee…
Grüsse, greenhorn
|