zwieback schrieb:du sprichst in rätseln :lol:
Aber ich werde mir mal ein paar anfänger bücher zulegen, ich hoffe dass ich danach auch ein wenig den durchblick habe.
naja, aber ich werde mich trotzdem mal an die börse wagen. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. die graphen der CS und USB Aktien sehen so verführerisch aus :shock: ist wohl ein typischer anfänger fehler anhand der Kurven etwas vorherzusagen wollen?
Hm, auch gestandene "Profis" versuchen dies, Stichwort: Chartanalyse. Imo aber häufig ziemlicher Humbug. Zur Visualisierung was das heisst:
Stell dir vor, Aktie X hat folgendes Muster:
Tag 1: Kurs 100, Tag 2: 102, Tag 3: 104, Tag 4: ??? 106?
Nehmen wir an dieses Muster wäre tatsächlich so...sprich Tag 4 nach dieser Kette = 106...
Was würde passieren? Nun, die Big Player (Banken, etc.) würden dies auch merken, und schon am Tag 3 die Aktie X ziemlich heftig kaufen...bis der Kurs auf Tag 3: bei 106 wäre....ooops, sprich was passiert dann an Tag 4?
Ich hoffe du kannst meiner Logik etwa folgen...wären zukünftige Kurse aufgrund von vergangenen vollkommen prognostizierbar, wäre der heutige Kurs schon der zukünftige...sprich irgendwie unlogisch, oder? Also kann es dies im grossen Stil nicht geben. (Das Ding was ich gerade erklärt habe, nennt sich übrigens Markteffizienzhypothese)
Was nicht heisst, dass es nicht Chancen an den Kapitalmärkten gibt...ich stell mir die Börse einfach etwa so vor: Etwa ähnlich tough zu schlagen wie NL2000, nur haben die anderen Pokertracker und ich nicht :-) Dafür gibts nen leicht positiven Rake.
Ich wollte dich im Post vorhin nicht verwirren (oder nicht zu sehr :-)), ich wollte einfach bemerken, dass ganze Zeugs im Moment heftig schwankt....
Klar sehen CS und UBS lecker aus zu ihren vergangenen Kursen...aber die vergangenen Kurse fanden auch in einer gesünderen Umgebung statt...