Paxinor schrieb:nunja zahlen... bis jetzt hat der schweizer bund rein gar nix direkt "bezahlt" (ne 12% verzinste anleihe ist nicht "zahlen")
Pure Propaganda :lol:
Im Verhältnis zum Gesamtbetrag sind es eher 1% ;-) Ob wir direkt via Bund oder indirekt via SNB haften ist letzlich unerheblich, das Volk wird es zahlen müssen und hat nur einen Bruchteil vom allfälligen Gewinn.
Wobei unbestritten Massnahmen ergriffen werden müssen, um einen Kollaps zu verhindern. Und absolut agree, dass man nicht Rückwirkend Geld zurückforden kann, ausser es gäbe strafrechtliche Grundlagen, gegen welche verstossen wurde (was aber kaum der Fall sein wird; siehe Swissair).
Und wieso sollten diese 'Finanzexperten' das Problem denn diesmal selbst lösen können? In den letzten hundert Jahren wurden wiederkehrend die selben Fehler gemacht, einfach jedesmal um Faktoren gravierender für die globale Community.
Denkst Du nicht, dass der einfache Bürger irgendwann - zu Recht - diesen Experten einfach keinen Glauben mehr schenkt?
Nachtrag: Btw muss ich mich nicht trösten, mein RL ist 1a und die Welt ist aus meiner Perspektive 'Entertainment pure' ;-)