Passwort vergessen?   -   Registrieren

Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beitrag #10
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
richtig....

noch mehr sinn macht der satz dann:

wenn steigt die gesamtkapitalrendite über den zins, SOLLTE die eigenkapitalrendite steigen, damit das Unternehmen nicht an wert verliert und zwangsläufig aus dem Markt ausscheidet

das muss logischerweise in wirklichkeit nicht so sein, sondern das sind theoretische annahmen:

Der Grund ist folgender: je mehr fremdkapital ich aufnehme, desto grösser sind die chancen, dass ich irgendwann bankrott gehe, weil ich meine zinsen nicht mehr zahlen kann. Da das Risiko grösser wird, einen totalausfall zu haben, verlangen die Eigenkapitalgeber eine höhere Rendite auf ihr Eigenkapital als der Zinssatz des Fremdkapitals, da sie eine Risikoprämie möchten

Dem zugrunde liegt die Konsequenz des CAPM Modells, das besagt, dass eine höhere Rendite als der sichere Zinssatz nur mit höherem Risiko (in Pokerterms = Varianz) erkauft werden kann.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-10-2009 08:05 PM

Nachrichten in diesem Thema
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing - Paxinor - 06-10-2009 08:05 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel