Passwort vergessen?   -   Registrieren

Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ?
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
Re: Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ?
agree with M.P. Rator in bezug auf den nichtmateriellen mehrwert.

Und zusätzlich mein Kommentar:

Wichtig ist, dass nicht die maximierung von EV für die meisten menschen (maximierung von strikt +EV überall wäre sogar irrational) im vordergrund steht, sondern die maximierung des nutzens (halla@paxinor lol).

Als supereasy beispiel: eine Versicherung des Hausrats ist immer geldmässig für den Versicherten strikt -EV pur geldwertmässig, aber der EV ist hier auch nicht relevant, sondern der nutzen, den man in den verschiedenen szenarien erhält.

Drum ist das sicher wie MP.Rator geschrieben hat so, dass es diesen nichtmateriellen mehrwert beim lotto gibt.

Alternativ könnte man zusätzlich noch argumentieren, dass die leute halt auch eine präferenz für extreme positive szenarien haben. dies, weil sie wahrscheinlich den zustand "multimillionär" viel cooler einschätzen, als er in wirklichkeit ist.

Edit: Noch eine interessantes Beispiel: Was ist cooler, ein Jungunternehmer zu sein und in zwei Jahren von ca. 2 Mio auf 500 Mio zu wachsen oder wie Abramowitsch von 17 Milliarden (oder was weiss ich) auf 3 Mia zu rutschen? Obwohl numerisch völlig irrational wär ich selber lieber der 2 auf 500 Mio Typ...
06-22-2009 07:17 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ? - Fabo360 - 06-22-2009 07:17 PM
Re: Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ? - tron - 06-22-2009, 08:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel