Passwort vergessen?   -   Registrieren

Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ?
ja EV hat mit nutzen nicht wirklich viel zu tun aber:

ich behaupte einfach gerade hinaus, das lotto auch negativer nutzen ist für die allermeisten leute.

Lotto hat grundsätzlich sehr wenig mit effektiven risikopräferenzen zu tun sondern mehr mit den framing effekt. Den Leuten wird vorgegaukelt, dass sie öfters gewinnen als sie es eigentlich tun, weil sich niemand die unglaublich kleine warscheinlichkeit vorstellen kann un die geschichten der gewinner mehr im vordergrund sind als die der "verlierer" und anderseits der nutzen von kleinen beträgen unterschätzt wird.

nehmen wir an jemand spielt 10 mal lotto pro jahr. nun kreire ich ein anderes lotto, wo der einsatz statt 3 chf 30 chf ist, die odds aber mehr als 10 mal besser sind. Viele leute würden lieber 10 mal pro jahr das 3chf lotto spielen als einmal das 30 chf lotto, und das nicht nur wegen dem "nichtmonetären fun effekt" Viele Leute haben viel mehr mühe 30 chf auf einen schlag auszugeben als 3 chf in 10 intervallen...

lotto ist ein typisches beispiel vom "framing" effekt, man kann menschen in irrationale verhaltensweisen tricksen, wenn man das experiment richtig aufbaut.

Es nützt auch relativ wenig "zu wissen" dass es eigentlich -ev ist und "zu wissen" dass die warscheinlichkeit 1 : xy mio ist. Diese Framingeffekte sind äusserst stark, selbst statistikprofessoren und leute die sich intensiv mit warscheinlichkeiten auseinandergesetzt haben fallen darauf hinein.

Sowieso ist diese Nutzengeschichte äusserst kompliziert. z.B. kann man einerseits in experimenten nachweisen, dass geld einen abenehmenden grenznutzen hat, sprich die erste mio ist "mehr" wert als die zweite, andererseits tut es psychisch fast so weh von 17 mia auf 3 mia runterzurutschen wie von wie von 170k auf 30k erspartes runterfallen. Man kann sagen das Abramowitch ein Snob ist, und er gefälligst zufrieden zu sein hat mit seinen 3 mia, jedoch ist dieses verhalten fast universal in jedem menschen verankert, egal wie hoch die beträge sind...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-22-2009 08:29 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ? - Paxinor - 06-22-2009 08:29 PM
Re: Spielt jemand (Zahlen-) Lotto ? - tron - 06-22-2009, 08:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel