Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
imho freier wille im sinne von; ein mensch kann tun, denken und machen was er will auf einer gewissenen ebene. darüber gibt es einige ebenen welche den menschen auf psychischer ebene (gesetze, verhaltensweisen in der gesellschaft, erziehung) einschränken wobei er diese schranken mit freiem wille durchbrechen kann. zudem gibt es aber noch physische ebenen (bsp. polizei) die einen menschen davon abhalten kann, dem freien willen nachzugehen. (wurden die psychischen schranken durchbrochen, wird der mensch mittels physischer mittel vor zum beispiel einem verbrechen gehindert).

die seelenfrage finde ich tough. was ist eine seele schon? gibt soviele definitionen. imho könnte man es als "den freien willen" umschreiben? ist mir jetzt spontan aus obigen erläuterungen in den sinn gekommen.
jedoch ist eine seele wohl etwas, dass wir uns vorstellen, wie wir denken, leben, lieben und hassen, um uns nicht auf eine abfolge chemischer reaktionen herabzusetzen (wo bei dies schlussendlich der fall ist).

bezüglich gott; un- bzw. schlecht gelernte menschen glauben viel öfters an gott. sie brauchen etwas um sich festzuhalten, etwas was immer für sie da ist. schlussendlich ist es auch nur eine erfindung jedoch wurde sie über generationen weitererzählt und weitergespinnt. durch den "glauben an gleiches" entsteht eine gruppendynamik. sie hält zusammen, sie glauben an dasselbe.
ich bin überzeugt davon dass religion bzw. gott menschen helfen kann wenn sie dran glauben. auch wenn nicht religiöse personen (wie ich) überhaupt keine kraft oder sinn darin finden können.
es kann sein dass ich in meinem leben einen enormen schicksalsschlag (mir fällt nur grad kein besseres wort ein!) antreffe, nach welchem ich vollkommen alleine bin und nichts mehr habe. in diesem moment würde ich mir vermutlich wünschen an etwas wie einen "gott" zu glauben.

ein gott oder eine religion ist imho soweit gut solange sie einen guten/realistischen führer hat, welcher tatsächlich für das wohl seiner anhänger besorgt ist und sich nicht gegen neues strebt. es kann imho nicht sein, dass ein führer falsche werte vermittelt. eine ganze anhängerschaft folgt seinen worten zögerungsfrei. einige religionen wurden wohl ausschliesslich zur bereicherung eines abzockerführers gegründet (bzw. sekten).

aber wenn kriege aufgrund verschiedener ansichtsweisen eines buches geführt werden und nicht-selbstdenkende menschen von klugen aber auf macht bestrebten menschen vorsätzlich manipuliert werden kann ich der religion nicht mehr wirklich viel abfinden..

ich warte nun mal auf weitere posts auch wenn ich noch viel mehr schreiben könnte :wink:

gogogo!

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
09-29-2009 06:06 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - von7thal - 09-29-2009 06:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel