Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beitrag #10
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
haha unsere endlose diskussion wird wohl auch hier zu keinem ende fühen :mrgreen: :wink:

DeusDeorum schrieb:- Gibt es den freien Willen [..]?

Von was soll er "frei" sein?

DeusDeorum schrieb:- Hat der Mensch eine Seele

Die Seele im religiösen Sinn, also als ein auch nach dem Tod weiterexistierendes Objekt (was sonst soll weiterexistieren, wenn nicht etwas materielles/physisches?) würde ich verneinen. Nach jedem Tod müsste somit etwas unseren Körper verlassen und irgendwo "herumschwirren" oder was weiss ich, sich im Boden vergraben.. Meines Wissens wurde jedoch noch nie dergleichen entdeckt oder beobachtet . Und wenn man die Seele metaphysisch definieren will, dann begibt man sich einfach auf eine Ebene, welche wissenschaftlich gar nicht angreifbar ist.
Definiert man die Seele als ein durch unsere Hirnfunktionen entstandenes Bewusstsein, dann könnte ich den Satz unterstreichen. Aber "die Seele" ist in meinen Augen ein zu polarisierter Begriff, als dass er wissenschaftlich benutzt werden könnte.

DeusDeorum schrieb:- Gibt es einen Gott?

Liest man Bücher von modernen und anerkannten Philosophen oder Wissenschaftler (z.B. John Mackie oder Richard Dawkins), so werden alle Pro-Gott-Argumente wiederlegt. Klar, schlussendlich ist jeder Mensch fehlbar und auch ihre Argumente müssen kritisch betrachtet werden, da schlussendlich jede unserer Wahrnehmungen fehlbar ist und wir nie endgülitges Wissen über unsere Umwelt usw erhalten. Aber dennoch verlasse ich mich eher auf die heutige Wissenschaft und ihre Argumente als auf glaubensbasierte Annahmen.
09-29-2009 11:29 PM

Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - YrrsiN - 09-29-2009 11:29 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel