Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #27
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
DeusDeorum schrieb:Finde ich nicht. Unsere Umwelt führt uns bis zu einem gewissen Punkt, wo wir dann anhand unserer Erfahrungen logisch entscheiden sollen. Aber der Mensch funktioniert nicht immer so, dafür gibts genügend Beispiele. Und solange es einem einzigen Menschen gelingt, aus seiner Umwelt auszubrechen, ist das für mich der Beweis, dass es den freien Willen gibt.

Wie soll das gehen? gegeben dem Hirn und der Umwelt, gibt es genau etwas das man ceteris paribus tut... ich mein letztlich ist es ein abstraktes beispiel aber ich stelle mir folgendes vor:

es gibt zwei realitäten, die genau gleich ablaufen... sprich in den beiden realitäten läuft der exakt selbe film ab. ein mensch wird sich in beiden "realitäten" immer gleich entscheiden, und nicht mal so oder mal so

weil man hat sein hirn, geladen mit erfahrungen, instinkten und sonstigen dingen, und man hat die umwelt... beides ist nicht veränderbar, ich kann meine synapsen schliesslich nicht umprogrammieren. ergo hab ich auch keinen einfluss darauf wie ich mich entscheide.... ich kann vielleicht eine entscheidung revidieren, die ich bald einmal treffen werde, aber das ist nicht "frei"...

ich mein um freien willen zu haben, müsste ich ja mein Hirn umprogrammieren können mit etwas, das nicht das Hirn ist... und dazu hat man schlichtweg keine möglichkeit... für mich ist freier Wille etwas exogenes, aber wir haben keine möglichkeit exogen auf unser Hirn einzuwirken...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-23-2009 05:54 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - Paxinor - 10-23-2009 05:54 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel