Passwort vergessen?   -   Registrieren

16$ turbo - (pre-)bubble steal spots
Verfasser Nachricht
Impulse Offline
Member

Beiträge: 162
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: 16$ turbo - (pre-)bubble steal spots
ich schreibe das nun ein wenig ausführlicher, da ich nicht genau weis, wie viele hier über bubble-faktoren bereits bescheid wissen.

der grundsatz zuerst lautet wie folgt: "wenn du all-in gehst gegen einen bestimmten gegner, was ist die ratio (das verhältnis) der kosten eines verlustes verglichen mit dem möglichen gewinn?"
falls die chips (wie in einem cg) einen linearen wert haben, wäre diese zahl immer 1. (also: die kosten eines möglichen gewinnes = die kosten eines möglichen verlustes)
in einem turnier nun sind aber die kosten zu verliehren resp. eines verlustes immer höher (da nicht linear) als der zu erwartende gewinn, dementsprechend ist der bubble-faktor nie weniger als 1.

mithilfe von ICM lässt sich der anteil jedes spielers (wir gehen davon aus, dass alle den gleichen skill-level haben) des gesamt preispools eines sng's berechnen.
fabo, du wirst mit solchen berechnungen wahrscheinlich bereits vertraut sein... (interessierte finden dazu leichten zugang mit programmen wie sng-power-tools, etc. die ja schon mehrfach erwähnt wurden.)

ich nehme zur illustration ein beispiel aus dem buch "kill everyone" von lee nelson, tysen streib und kim lee.

Ausgangslage
........... Chips Anteil PP
Player A: 8300 33.94%
Player B: 5300 27.63%
Player C: 3900 22.74%
Player D: 2500 15.96%

B geht nun gegen D all-in. Falls er gewinnt ist sein zu erwartender Anteil am PP auf 35.41% gewachsen, fall er verliert, auf 17.38% gesunken.

B macht einen equity gewinn von 8.05%, jedoch einen möglichen verlust von 9.98%

so setzt sich der bubble-faktor zusammen: 9.98/8.05=1.24

zu verlieren schmerzt also 1.24 so sehr wie zu gewinnen!
anders als in einem cg kann man nun nicht mehr "normal" die pot odds berechnen, sondern man muss die in der situation auftretenden pot odds mit den bubble-faktoren dividieren und erhält sogenannte tournament odds.
nur als beispiel hierzu: wir haben einen bubble-faktor von 2.54 und treten gegen den chip-leader an. wenn man nun denkt, unsere gewinn chancen gegen ihn sind 33%, so sind pot odds von 2-1 nicht mehr gut genug für einen call. wir bräuchten pot-odds von mehr als 5-1!

das grundprinzip der oberen berechnungen lässt sich weiterziehen... wenn z.b. bei noch 4 verbliebenen spielern jeder 5000 Chips vor sich hat, besitzt jeder folglich einen "average-bubble-factor" von 1.88. Bei noch 3 Spielern wie gesagt 1.39.
zu beginn eines sng's ist der "average bubble-factor" 1.2.
In "kill everyone" wird der ABF als quasi universelles hilfsmittel eingesetzt wie sich bubble-faktoren im laufe eines turnieres verändern.

die meisten informationen habe ich aus englischen quellen. ich kann dir auf jeden fall empfehlen das buch zu lesen! das thema wird da ausführlich abgehandelt. ausserdem gabs schon 2+2 threads dazu. z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://forumserver.twoplustwo.com/15/poker-theory/bubble-factor-opening-ranges-584188/">http://forumserver.twoplustwo.com/15/po ... es-584188/</a><!-- m -->


wenn man generell nicht rechnen will, sind einfach folgende punkte wichtig:

- je näher man an die prize-bubble rückt desto höher wird der ABF.
- die anwesenheit von small-stakes führt zu höheren bubble-faktoren der mid-stacks gegenüber dem bigstack.
(die grössten bubble-faktoren treten also logischerweise dann auf, wenn big-stacks aufeinandertreffen.)

diese 2 punkte werden wenn ich mich recht erinnere ebenfalls (jedoch nicht in der ausführlichkeit wie in "kill everyone") in colin moshmans buch "sit'n go. die expertenstrategie" abgehandelt.

leider gibts keinen shortcut zur berechnung von bubble-faktoren mit verschiedenen chips-ständen.
man muss fast selbst an modellen (oder sich an je nach dem bereits vorhandenen) herumprobieren und mit der zeit ein gefühl dafür entwickeln.
12-09-2009 01:56 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: 16$ turbo - (pre-)bubble steal spots - Impulse - 12-09-2009 01:56 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel