Passwort vergessen?   -   Registrieren

Was soll Dino studieren?
Verfasser Nachricht
talentdino Offline
Senior Member

Beiträge: 268
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Was soll Dino studieren?
erst mal vorne weg: ja, ihr habts mir ja gesagt...
ein Semester hatte ich nun Einblick in die Welt der Medizin. irgendwie kam ich mal auf die Idee, den Numerus clausus zu schreiben und nachdem ich dort den highscore geholt hatte, dachte ich, dass Medizin super für mich sei; der Test sagt es ja...
nun, diese Annahme hat sich durchaus bestätigt. das Fach ist wahnsinnig spannend, ziemlich fordernd und im Endeffekt auch ziemlich nützlich. aber es hat auch seine schattenseiten: ich vermisse Mathematik, ich vermisse das durchdenken von etwas, etwas richtig zu begreifen, alles was wir erzählt kriegen ist so ist es und lernt das auswendig. klar gibt es Zusammenhänge und so etwas wie ein grosses Bild, aber fertige Ärzte wissen dann nur noch: wenn ich das gebe, dann passiert x. ich meine, logisch darf man nicht braindead sein, aber es geht in die Richtung.
ich vermisse aufgaben zu lösen, oder selbst die Ursache eines Problems zu erforschen. ich vermisse ebenfalls, der "beste" sein zu können. In der Schule war ich immer in fast allem ganz vorne dabei und habe mir auch meine schulische Laufbahn nach dem Prinzip "was machen die besten" ausgesucht. Die Besten machen Medizin, darum ja auch ein Test, dachte ich; diese Annahme hat sich jedoch nicht wirklich bestätigt (gott, hab ich idioten im jahreskurs^^). aber ich mag die Medizin trotzdem sehr gerne, wie oben bereits erwähnt.
der real Killer für mich sind die job aussichten. zwar hat man immer einen garantierten Arbeitsplatz, aber die ersten 5-10 Jahre ist man mal Assistent, arbeitet 50 bis 60 stunden die Woche inkl Nächte und weekends und verdient so um 5-6k pro Monat. danach ist man Oberarzt, arbeitet ähnlich viel, aber nicht so oft nachts und verdient ca 10k. dann gibts noch den Chefarzt oder alternativ den Arzt mit eigener Praxis aber von dem was ich gehört hab, schuften die noch mehr, verdienen aber auch etwas mehr. Es ist schon möglich, weniger zu arbeiten, aber dies hat oft ziemliche finanzielle Konsequenzen.
und das wird sich nicht bessern, das Gesundheitssystem ist zu teuer und es wird jetzt schon versucht, die löhne der Ärzte, insbesondere der Assistenten, noch mehr zu reduzieren.
ich will nicht super rich werden, aber ich bin nicht wirklich bereit, eine solche Ausbildung zu durchlaufen, solche Zeiten zu arbeiten und einen der verantwortungsvollsten Jobs der Welt auszuüben, wenn mich die Gesellschaft dann dafür mit tieferen löhnen und noch mehr Stress belohnt.
also überlege ich mir ernsthaft, im Herbst einfach nochmal anzufangen, aber ich habe keine Ahnung, was. ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören. folgend findet ihr eine Liste meiner Fähigkeiten und Interessen...

dino kann gut:
Mathe, aber nicht wirklich Statistik
Englisch, fliessend und sicher dank USA-Jahr, sonst mag ich Sprachen aber nicht so
viel shit auswendig lernen, Tu ich aber nicht gerne, habe aber riesen Gedächnis, vor allem akustisch
komplexe Zusammenhänge begreifen und komplexe Probleme lösen
Computer "reparieren"; können hier wahrscheinlich noch einige, aber mir machts auch spass
mit Leuten umgehen, Leute aller Art, Kinder, alte, dumme, "gescheite", ich kann mit allen sehr gut, am wenigsten jedoch mit Leuten, die slightly älter sind als ich
arbeitsabläufe effizient gestalten, im arbeiten selbst bin ich dann nicht so der Hirsch
Sachen benutzerfreundlich machen
Sachen auf die leichte Schulter nehmen
besserwissen
räumlich Denken, generell habe ich eine ziemlich gute visuelle und akustische Vorstellungskraft
Leuten Sachen beibringen, komplexe Sachen einfach, aber trotzdem ganzheitlich erklären, meine Nachhilfeschüler, teils aus der eigenen stufe, sind sehr erfolgreich
überzeugend debattieren auf einem Gebiet, das ich begreife, ich kann mich sehr gut in andere Köpfe versetzen und verstehen, wie sie denken und wie man sie von etwas überzeugen kann
In einem Team entweder die Alpha oder die expertenrolle einnehmen
den IQ von jemandem nach sehr kurzer Zeit abschätzen
analytisch logisch denken
poker spielen... NOT Wink

dino kann nicht gut:
Ordnung halten
pünktlich sein
eine Aufgabe so richtig abschliessen mit allem drum und dran, meistens bin ich bored, nachdem der schwierige Hauptteil abgeschlossen ist
künstlerisch gestalten, ebenso habe ich keinen geschmack für mode
frauen "aufreissen", ich bin viel zu wenig selbstsicher und bin eher der warter-typ, aber hat sich gelohnt =)

Dino mag:
musizieren, in jeder art
lehren
debattieren
chillen, mit freunden zuhause hängen, gemeinsam videogames zocken oder über gott und die welt labern
workaholics und putzfreaks foppen, komme aber meistens blendend mit solchen aus

Dino mag nicht:
repetitive arbeit, "dubelijobs"
viel lesen und viel schreiben, ausser wenn man dabei richtig nachdenken muss, z.b. programmcode oder abstracts von research papers
sich immer auftackeln und stylen; körperhygiene find ich wichtig, aber was darüber hinaus geht, soll nicht alltäglich sein

Dino weiss:
dass man in jedem job ackern muss, um etwas zu erreichen

Dino möchte:
Eine Familie
Durchschnittliche Freizeit
Gerne später irgend einmal als Lehrer tätig sein
einmal auf einen epischen kreuzzug gegen Religion und allen anderen Magie schnickschnack zu gehen


so, manche sachen sind ziemlich irrelevant, andere betreffen uns alle, aber das ist alles was mir im Moment einfällt
möchte einfach mal wissen, was ihr so denkt und ob ich völligen Mist zusammen schreibe =)

thx

-talentdino through Tapatalk for Android

tron schrieb:by the way: wenn ich nur einmal so lucky wäre wie dieser scheiss yrrsinn, dann würde ich natürlich jedes tourney gewinnen! oktett 16 ftw!
01-09-2010 06:02 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was soll Dino studieren? - talentdino - 01-09-2010 06:02 PM
Re: Was soll Dino studieren? - M.P.Rator - 01-09-2010, 06:19 PM
Re: Was soll Dino studieren? - Paxinor - 01-09-2010, 06:55 PM
Re: Was soll Dino studieren? - I KILL - 01-09-2010, 07:26 PM
Re: Was soll Dino studieren? - Märchy - 01-09-2010, 08:22 PM
Re: Was soll Dino studieren? - M.P.Rator - 01-09-2010, 08:37 PM
Re: Was soll Dino studieren? - Paxinor - 01-09-2010, 09:10 PM
Re: Was soll Dino studieren? - talentdino - 01-10-2010, 12:55 AM
Re: Was soll Dino studieren? - I KILL - 01-10-2010, 02:02 PM
Re: Was soll Dino studieren? - Paxinor - 01-10-2010, 02:23 PM
Re: Was soll Dino studieren? - ebi - 01-10-2010, 02:28 PM
Re: Was soll Dino studieren? - Paxinor - 01-10-2010, 07:05 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel