Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #43
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
ja weil grescho hier bei weitem nicht die volle story erzählt hat. er hat gesagt das 3 spieler sich bei ihm beschwert haben, das bei ihnen in der steuererklärung nachgefragt wurde, und das wird kausal gelinkt zu irgendwelchen publikationen von gewonnen tourneys, das sind aber zwei paar schuhe...

wir wissen nicht, ob die leute zu dumm waren ihre steuererklärung auszufüllen das sie plausibel ist, sprich das gestiegene vermögen angegeben haben ohne das einkommen zu deklarieren, und die steuerbehörde aus diesem grund angefragt hat, und nicht spezifisch wegen dem tourney, sondern einfach weil es auffällig ist, und zwar allgemein...

und selbst wenn: es gibt etwa 500 mio gründe die man der steuerbehörde angeben kann, die sie einfach akzeptieren muss... wie will sie JEMALS was nachweisen? "ich bin zu 80% gestaked worden, den rest habe ich in big stack tourneys investiert" etc. etc.

also grad du als kleinunternehmer weisst ja sicher wieviele möglichkeiten es gibt zu optimieren, und die auch akzeptiert werden oder zwangsweise toleriert werden, weil sie genau so nicht nachgewiesen werden können wie das hier mit dem tourney... (sonst bräuchtest du nämlich auch keinen steuerberater, weil du selber weisst garantiert, was du alles versteuern müsstest und was nicht, aber dein steuerbrater weiss eben was du MUSST und was du weglassen kannst, ohne das man es merkt)

ich mein ist euch eigentlich klar wie wenig im fokus Poker ist bei der bevölkerung? und wie wenig leute überhaupt signifikant gewinnen so das es steuerrechtlich relevant ist, PRO Steuerbehörde, und dann muss alles noch nachweisbar sein? c'mon... da kann man seine suche wirklich effizienter gestalten... ich mein es ist ja nicht so, das die steuerbehörde einfach random irgendwelche namen bei google aufschreibt, oder bei raise.ch...

Also bevor nicht aktenkundig ist, dass jemand der eine PLAUSIBLE und unauffällige steuerklärung abgegeben hat trotzdem belangt wird, ist es imo völlige panikmache zu glauben die tourneyszene werde hier observiert... und das ist imo weit weg von dem was grescho schildert...

wie schon gesagt... ich hab 100k einkommen, aber plötzlich 100k mehr vermögen, weil ich so dumm war den betrag aufs bankkonto zu tun, aber nicht als einkommen anzugeben ja, klar die steuerbehörde fragt nach (und was ich so von den steuerberatern höre, ist das ne dummheit die viele machen) aber das hat doch nix damit zu tun, das irgend in nem ranking irgend ein name auftaucht, und das steuerkomissär X sieht, und dann nachschaut, ob der in seiner steuerhoheit ist... seriously... ob die nachsteuer nun fällig wurde aufgrund von unplausibler steuererklärung, die halt durch das tourney verursacht wurde, oder durch wirklich nachforschungen bleibt offen...

es ist übrigens auch nicht verboten steuerentscheide anzufechten, und man kann dies relativ erfolgreich tun...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-25-2010 05:28 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz???? - Paxinor - 03-25-2010 05:28 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel