Attila
Posting Freak
Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
|
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
pax, du packst alle aussagen in einen grossen kessel ziehst irgendwas raus, was dir passt und alles andere negierst du mit aussagen wie steuerbescheid anfechten bla bla. natürlich kannst du einen steuerbescheid anfechten. ob es was bringt ist die andere sache. die aussage vom steuerexperten ist doch ziemlich klar verständlich. entweder ist es hobby, dann wird brutto versteuert oder es ist neben-/haupterwerb und dann wird netto abgerechnet. dein swissquote vergleich passt sowieso nicht, da aktiengewinne eben einkommenssteuerfrei sind (dividenden ausgenommen). genauso wie es gewinne in einem schweizer casino sind. chesselflicker und De_Loungville haben es eigentlich schon perfekt gepostet.
eines ist sicher und das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen: wenn so ein steuerfuzzi mal irgendwo etwas gerochen hat, dann sind die wie bluthunde. ich habe mal aus unwissenheit einen fehler gemacht. die steuerbehörde hat darauf hin gleich die letzten 5 jahre unter die lupe genommen und jeden stein umgedreht.
ich jedenfalls würde keinem den tipp geben, es auf die leichte schulter zu nehmen und einkommen nicht zu deklarieren, nur weil es sowieso unrealistisch erscheint, dass das steueramt etwas davon erfährt. das ist einfach völliger blödsinn. nach murphy kann die chance noch so klein sein...
|
|
03-29-2010 02:30 PM |
|