Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #58
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Attila schrieb:dann würde ich vorschlagen, dass du in deiner nächsten steuererklärung einen schönen gewinn deklarierst und gleich daneben die abzüge geltend machst. dann kannst du mit der steuerbehörde streiten und denen klarmachen, was sie für witzige, nicht plausible, sich widersprechende, stumpfsinnige regelungen sie da haben. und wenn du es bis ans bundesgericht weitergezogen hast, dann haben wir endlich eine passende und vor allem VERBINDLICHE antwort. all deine ausführungen bringen sonst sowieso nichts, da DU ja nicht hinstehst und dem steueramt von marco illicic oder wem auch immer erklährst, dass sie einen überlegungsfehler machen. dem steuerbeamten ist das nämlich ziemlich schnuppe. der hat seine liste und da steht entweder hobby oder erwerb.

mir geht es nicht darum recht zu haben oder es als gottgegeben hinzunehmen. aber wenn jemand auf dich hört und dann das gefühl hat, einfach so aus dem schneider zu sein, wenn er einen steuerentscheid anfechtet, nur weil es vielleicht für dich/uns nachvollziehbar unplausibel ist, dann ist das nichts anderes als gefährlich, fahrlässig und schlussendlich womöglich sehr teuer.

lol sorry dave das ist jetzt einfach nur lächerlich... ich verstehe du magst den staat und die steuerbehörde nicht und hast das gefühl das sie dich abzocken... aber seriously was soll jetzt die antwort?

wenn ich, oder wie grescho sagt 95% der pokerspieler ein paar tausend fränkli in tourneygewinne mache, am besten noch jeden gewinn <1k winnigs, gebe ich es doch einfach nicht an... kommt die steuerbehörde anklopfen sie was ist mit diesen pokergewinnen? "ah ja sorry tut mir schrecklich leid ich dachte das gehöre unter die gewichtige grösse von 1000 franken pro lotteriegewinn, hab ich im internet gelesen (gebe link an), aber sie wissen sie, ich hab eh alles wieder verspielt, schauen sie kann ich ihnen belegen" hier n wenig staking, onlinepokeraccount auszug, tourney hier tourney da... und wenn mir jemand erzählen will, man macht das so und es gäbe huge probleme dann LOL, vor allem da es keine verbindlichen weisungen gibt etc,. es absolut logisch ist lotterien wieder zu verrechnen das schlimmste ist wohl das man einfach steuern zahlen muss...

oder ich bin einer dieser 5% wo so viel umsatz gemacht hat, dass ich da in den 50k+ bereich komme, ja dann hast du zwei möglichkeiten: entweder du hinterziehst es mit einem gewissen risiko (das man immer hat) und das weder ich noch sonstjemand wegdiskutiert hat, da bei jeder steuerfrage hier im forum hiess "wenn es nicht grad mehrere 10k sind musst du dich nicht drum kümmern"... dann gibst du es als nebenerwerb was dir nachweisbar wäre, weist aber jedes einzelne tourney nach wo du warst aber nix gewonnen hast, nimmst es als abzug, plus spesen, plus was weiss ich und du kommst steuerlich wirklich 1A weg. Und ja warscheinlich fragen sie nach was das genau ist... aber was wollen sie machen???

(alles unter der prämisse, das deine sonstige steuererklärung perfekt plausibel ist, was wie schon gesagt viele nicht begreifen was das genau heisst)

oder du versteuerst es einfach... und hälst die klappe und fühlst dich ungerecht behandelt...

Aber hier wird was von bluthunden und "95% der pokerspieler werden steuerlich benachteiligt blalblablabla" gesprochen, irgend n heini zitiert der auf nen 2 zeiler email antwort gibt in der mittagspause, und ich soll noch was in meiner erklärung angeben das ich nicht gewonnen habe?

ich will auch nicht einfach recht haben, aber einfach damit das image der bluthundesteuerbehörde aufrechtgehalten werden kann im stil von "immer auf die kleinen" werden doch hier einfach realitäten gestrickt, die einfach so nicht stimmen (siehe z.B. bruttobesteuerung) eine lotterie ist auch ein hobby aber offensichtlich können einsätze wärend einer steuerperiode miteinander verrechnet werden!

ich habe genauso wenig wie alle anderen behauptet, dass wenn man hier 50k oder 100k an nem tourney gewinnt man das einfach so hinterziehen kann ohne ein risiko whatsoever... aber der 08 15 spieler der n paar tausen fränkli gewinnt, wenn überhaupt, dem ist das egal, und es ist auch nicht so das die steuerbehörde da systematisch fahnden würde, was ja genau so impliziert wurde...

ah ja und ich hab schon gar nirgens gesagt man könne "einfach was anfechten und sei aus dem schneider"

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-29-2010 03:51 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz???? - Paxinor - 03-29-2010 03:51 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel