Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #63
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz????
nein ich biege gar nichts...

es ist hier nicht klar ob der typ hier von Verlusten zwischen zwei Steuerperioden spricht oder nicht... es gibt extra eine spalte von "Gewinnungskosten" in der Steuererklärung und bei allen anderen vergleichbaren tätigkeiten wie toto oder sonstige wetten ist es erlaubt das abzuziehen...

es gibt extra ein beispiel wo Toto abgezogen worden ist, und es ist überall die rede von mindestbeträgen wo drunter gar nichts angegeben werden muss...

ich glaub dein kontakt weiss gar nicht wirklich um was es hier geht und wie oft eigentlich jemand poker spielt, und ich glaube er differenziert da nicht wirklich...

und ja ich verstehe schon was er mit nebenerwerb meint, aber wir sind uns doch einig das wenn ich einen substantiellen tourneygewinn aufwarte, und nachweisen kann das ich substantiell pokere, das ich dies als nebenerwerb klassifizieren kann...

ich mein tschuldigung aber: ich bringe hier 1 : 1 nachweise wie solche spiele mit abgehandelt werden

vergleiche bundesgerichtsentscheid toto (siehe quelle)

"Demgegenüber
ergibt sich beim Sport-Toto der Gewinn aus der Summe der während einer Spielperiode
erzielten Bruttoeinkünfte nach Abzug sämtlicher für diesen Zeitraum nachgewiesenen
Einsätze, da die während einer Spielperiode sich wöchentlich folgenden
Wettbewerbe lotterietechnisch eine einzige Veranstaltung bilden (ASA 23,
S. 366 ff.; Känzig, a.a.O., N 224 zu Art. 21 Abs. 1 lit. e BdBSt)."

es gibt KEINEN grund warum dies bei poker nicht genau so zutreffen würde, und es gibt auch keinen belegten fall wo eine steuerbehörde sich NICHT so entschieden hätte... vor allem da in der quelle davon die rede ist, das die abweisung warum in basel-stadt bei lotterie im gegensatz zu basel-land nicht das ganze jahr abgezogen werden dürfe folgende begründung: "Zudem würden die Lotto-Spielgewinne im Gegensatz zum Sport-Toto einzig und allein vom Zufall abhängen."

also bevor ihr hier mir unterstellt ich biege irgendwelches recht (und zu poker gibts noch gar keine rechtssprechung) würde ich mir schon wünschen, das man sich über das recht erkundigt... der kanton zürich macht sogar explizit ein beispiel wo toto aufwendungen abgezogen werden!!

Es spricht also genau nullkomma gar nix dagegen, einfach seine pokergergewinne anzugeben, und etwas wieder abzuziehen... das darf man machen, die behörde wird sich schon melden wenn sie nicht einverstanden ist, es gibt eine gut belegte handhabe, man kann es plausibel erklären, und hat falls sie uneinsichtig sind hat man eine gute chance mit einer anfechtung das zu korrigieren... im alllerallerschlimmsten fall muss man dann einfach trotzdem steuern bezahlen... aber grescho hat ja selber gesagt, die belangten spieler (die offensichtlich was nicht angegeben haben) müssten eine auflistung aller buy-ins die sie gezahlt haben haben, weil sie das obv. eben abziehen können, und die strafsteuer davon abhängt wieviel effektives einkommen sie generiert haben...

ich mein sorry, aber hier wird einfach behauptet, die steuerbehörde agiere völlig unlogisch und komisch, und schlichtweg ungerecht aufgrund von genau 0.0 beweisen und benachteilige 95% der pokerspieler steuerlich, anstelle einfach plausibel überlegen "was würde ich tun wenn ich steuerbehörde wäre", und schnell im fucking steuerbüchlein nachschauen wie ähnliche geschichten (z.B. toto) abgehandelt werden

und ich hab ja schon an mir selber gezweifelt, aber mit 2-3 googles findet man genau das gewünschte...

und ob und wann man nicht mehr hinterziehen sollte hängt nicht nur vom betrag, sondern von allerhand anderen faktoren wie nachweisbarkeit, abzugsmöglichkeiten, risikotoleranz etc. ab....

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
03-29-2010 05:07 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Pokergewinne versteuern in der Schweiz???? - Paxinor - 03-29-2010 05:07 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel