Pax schrieb:insofern ist diese "langfristig ist weniger risiko" geschichte, die von banken immer propagiert wird, ein märchen...
Die Banken drehen dir aber auch nie ein Depot mit nur Gold und Silber an, die verkaufen immer brav ihre hauseigene Funds :-)
Pax schrieb:was ich sagen will ist folgendes: bei einem reinen gold und silberportfolio existiert die chance, das du über mehrere jahre den wert deines portfolios halbierst... dies ist in der vergangenheit mehrmals passiert, und wird wohl wieder passieren. mit einem obligationsportfolio gibt es, selbst wenn ein oder zwei staaten defaulten nicht annährend solche verwerfungen. ausserdem kriegst du eine rendite in form von zinsen.
Imo vergleichst Du da Äpfel mit Birnen: Bei den beiden Edelmetallen sprichst du von 2 Depotpositionen, beim Bondportfolio hingegen von mehreren... Wenn ich nur zwei Oblis habe, dann ist mein Risiko auch etwas klumpig, dazu kommt halt noch welche Länder es sind bzw. welches Rating halt der Emittent hat...
Der Oblizins mag ja gut und schön sein, aber das heisst ja auch nicht, dass ich unterm Strich nach Laufzeitende etwas "gewonnen" habe, v.a. bei dem Zinsniveau ist ja der Realertrag nochmals massiv tiefer... und dann darf ich ja dem Staat noch Steuern liefern (vergisst man immer wieder).
klitschko schrieb:und ich sehe halt nicht wieso das in den nächsten 10 Jahren anders sein soll
Denkst Du wirklich, die wirtschaftliche Entwicklung wird sich in den nächsten 10 Jahren NICHT ändern? Glaub ich by far nicht, die ersten positiven Anzeichen sind ja schon da, der Motor wurde nie vollständig abgewürgt wie z.B. in andern Ländern, die zuerst mal noch mit anderen Problemen beschäftigt sind.