Paxinor schrieb:+cEV bedeutet automatisch, dass du die warscheinlichkeit maximierst, in hohe ränge zu kommen. jede gelegenheit, die du nicht wahrnimmst, verringert somit die warscheinlichkeit...
Ist dem wirklich so? Wenn man eine +cEV (ChipEV) Situation eingeht, ist dies ja oft mit dem möglichen Verlust aller Chips verbunden und wenn man aus dem Turnier fliegt, verschwindet die Möglichkeit, in irgendeinen höheren Rang zu kommen.
Stellen wir uns mal vor, wir wären an einem Final Table und alle anderen 8 Spieler hätten Stats 100/100/100/100 (VPIP, PFR, 3bet, 4bet). Sprich jede hand die ausgeteilt wird, shippen alle 8 Spieler immer allin.
In dieser Situation wäre es ja nicht optimal, seinen ChipEV zu maximieren wenn man zum Beispiel AA oder ähnliches hält, sondern die optimalste Strategie wäre meistens, immer zu folden bis nur noch ein Spieler übrig ist.
Das ist jetzt das einte Extrem, aber was ich damit verdeutlichen will, ist dass man primär bei einer ICM Situation nicht foldet, um "später mehr Möglichkeiten zu haben", sondern weil aus dem Turnier fallen etwas kostet.
Paxinor schrieb:es ist an sich unlogisch das eine +cEV situation umgangen werden sollte, weil +cEV bedeutet ja, das sie den expected payoff aus dem tourney maximiert...
Imo bedeutet +cEV eben nicht immer gleich +$EV, wegen ICM. Zusätzliche Chips haben einen negativen marginalen Grenznutzen wenn eine ICM Situation vorherrscht.