Paxinor schrieb:kannst du mal erläutern ab wann man das spürbar merkt, bzw. was so typische setups sind wo das ein problem wird? hab von dem noch nie gehört, dünkt mich aber sinnig.
Z.B. ein nicht begrenzter Datenshare im Hintergrund (à la Torrent) und parallel ein Down-/Upload via Browser (HTTP/FTP) oder eine schlecht konfigurierte Netzwerkumgebung mit einem Hub anstelle Switch und viel Traffic mit folglich vielen Collisions. Oder parallel eine DB auf einem anderen Server mit vielen Requests (HM mit vielen Tables) im Zugriff. Oder mehere VM's mit Netzwerkaktivität, .... Ist ne breite Palette an Möglichkeiten und ist je nach User sehr verschieden und selten identisch ;-)
Das Problem kann PC-seitig sein z.B. mit viel Netzwerktraffic kombiniert mit vielen Schreib-/Lesezugriffen auf den Disk oder womöglich noch ein Programm dazwischen welches noch umcodiert (De-/Komprimieren, Ent-/Verschlüsseln, ..). Das ist jedoch unter W7 gut sichtbar im Ressourcenmonitor. -> Mögliche Abhilfe wär Traffic auf zwei Karten verteilen und Disk I/O auf verschiedene physische Disks aufteilen.
Oder Netzwerkseitig ausserhalb des PC's, dass nachgelagert irgendwelche 'lahmen' Komponenten dazwischen sind. Wobei lahm relativ ist, kommt letztlich immer drauf an, was bremst: Schlechte/falsche Kabel und als Folge schlechtes Signal (z.B. nicht abgeschirmt, Störquelle), zuviele Kollisionen, zuviele Resend-Requests, ....