Zitat:Man sollte sich das Konzept des Energy Returned on Energy Invested (ERoEI) <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/ERoEI">http://de.wikipedia.org/wiki/ERoEI</a><!-- m --> zu Gemüte führen.
ich möchte wieder einmal ein bisschen klugscheissern. Eine Kernziffer ist noch lange kein Konzept mein lieber Herr Gesangsverein.
Geht es bei der Atomstrom Frage nicht darum, wie und vorallem ob die Stromgewinnung mengenmässig ersetzt werden soll/kann.
Mich würde es beispielsweise sehr interessieren, was man alles machen müsste um unsere Atomkraftwerke zu ersetzen ob das grundsätzlich möglich ist und der Strom einfach viel teurer werden würde oder ob wir dann viel Strom importieren müssten aus dem Ausland (obv. Atomstrom.)
Wieviel % macht der Atomstrom in der Schweiz aus?
Zweite Frage, ist es für ein grösseres Land schwieriger vom Atomstrom weg zu kommen als für unsere kleine Schweiz? Eigentlich sollte dies ja keine Rolle spielen da ein grösseres Land auch mehr Ressourcen hat, sehe ich das richtig?
Sekundär geht es imo darum ob wir nicht mit weniger Strom auskommen sollten?
Bedeutet höhere Lebensqualität automatisch mehr Stromverbauch?
Eigentlich habe ich nur Fragen und ich denke die Atomstromfrage kann man nur aus einem Bauchgefühl beantworten... also mir geht's zumindest so.