Re: NL 1/2 euro live - play gegen tilt-drunk-richkid
@yrrsin: du liegst für einmal daneben. da du davon ausgehen kannst, dass du in naher zukunft einen besseren spot hast, muss sich dein calling range anpassen. dies gilt natürlich nur, sofern hero ned einfach beliebig oft rebuyen kann... aber da OP das ned erwähnt, nehme ich nun mal nicht an, dass er 5k zur verfügung hat und bereit ist, diese auszugeben in marginalen +EV spots ---> das ganze gleich viel mehr nem tourney wo du nen sicken edge hast gegenüber feld (aber underrolled bist für buy-in) als einem cashgame.
@OP: antwort auf deine frage hängt von anderen faktoren ab, welche du offen gelassen hast:
- angenommen villain wird gecalled und verliert die hand, wird er weiter konstant openshoven?
- angenommen villain wird gecalled und gewinnt die hand, wird er weiter konstant openshoven?
- ist villain happy wenn er gecalled wird und endlich gegambelt wird? oder pissts ihn dann an?
- anders gesagt: wie wahrscheinlich ist es, dass villain bald mal quitted und einfach nach hause geht? oder wird er fast sicher seinen ganzen stack verlieren bevor er quitted?
das ganze ist mathematisch ziemlich komplex am ende, selbst für nen reinen BB calling range. aber kurz gesagt: je tiefer die wahrscheinlichkeit ist, dass villain in nächster zeit irgendwann quitted (oder aufhört atc zu pushen), desto tighter sollte dein calling range werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=28&t=913&start=0">http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php ... 13&start=0</a><!-- m --> ist ein thread wo es um was ähnliches geht. zwar schon 4 jahre alt und geht um HU Sng, aber geht um dasselbe prinzip.
bzgl. wahrscheinlichkeit eines calls hinter dir: das ist simpel.
- rechne aus, wieviel prozent aller hände gecallt werden. JJ+,AK sind beispielsweise 3% aller möglichen hände. (entweder einfach in pokerstove die hände eingeben und kucken wieviele prozente des ranges das ausmacht; oder direkt über anzahl kombinationen ausrechnen. total gibts 1326 unterschiedliche pokerhände, jedes paar hat 6 kombinationen, jede suited hand 4 , jede offsuit hand 12 kombos. für JJ+, AKo, AKs sinds also 4x6 + 4 + 12 = 40 kombinationen ---> 40 / 1326 = .030165 = 3.02%
- wahrscheinlichkeit, dass du gecallt wirst hintendran ist: 1 - (1-0.03)^x <--- x entspricht der anzahl spieler hinter dir. also: 1 spieler : 3%, 2 spieler: 5.9%, 3 spieler: 8.7% usw...
inwiefern das nun deinen calling range beeinflusst, hängt von deinem ursprünglichen calling range aus (der eben einiges tighter als 50% sein sollte, sofern obige annahmen zutreffen) und von stacksizes der leute hinter dir ab. wenn 6 der 7 gegner 400.- hatten, ists was völlig anderes als wenn 6/7 nur 100€ hatten.
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