klitschko schrieb:Das stimmt nicht. Im Allgemeinen ist Wert ≠ Preis. Du kannst auch nicht behaupten, dass du im Allgemeinen einen "fairen" Preis hast, was auch immer fair in diesem Zusammenhang heisst, denn du weisst nicht was der "faire" Preis ist.
Du kannst auch nicht behaupten, dass der Erwartungwert bei nem Dollarkauf 0 ist, weil du nicht weisst wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der zukünftigen Dollarentwicklung aussieht.
Ich glaub du gibst hier einfach das wieder, was du so an der Uni gehört hast, ohne dir über die Annahmen, die dort getroffen wurden, Gedanken zu machen.
imo ist die aussage sehr wohl richtig... nur weil ein preis nicht den diskontierten future cash flow entspricht, das der fundamental richtige wert ist (was obv. nie der fall ist) kriegst du trotzdem einen fairen preis insofern, als dass du es zu dem wert kaufen kannst, der der durchschnitt für richtig hält... gegeben dem fakt, dass du null informationen selbst hast, gehts nicht mehr fairer.
Klar niemand kennt die exakte warscheinlichkeitsverteilung... DU aber auch nicht... ein fairer preis ist nicht der "richtige" preis... nur schon weils eine verteilung ist. Es hat obv. auch mit der Risikotoleranz zu tun, darum hält man als agent nicht zwingend jedes asset
Der preis ist sehr wohl fair... Weil dir nichts vorenthalten wird, das der durchschnitt wahrnehmen kann... imo hast du an der uni nicht ganz aufgepasst ;-). Du denkst der faire Preis sei der diskontierte Wert des effektiven future Cashflows der sich realisieren wird. dem ist aber nicht so.
Wenn ich ne tulpenzwiebel zum zeitpunkt x kaufe für 1000 CHF kann das sehr wohl ein fairer Preis gewesen sein, selbst wenn die Tulpenzwiebel 5 Wochen später nix mehr wert ist. Er ist nur nicht fair, wenn alle anderen schon damals wussten, dass es auf 2 CHF fallen wird, der preis aber 1000 CHF ist. Das ist unfair...
fairer Preis hat nichts mit dem intrinsischen wert zu tun, der entweder fundamental oder durch eine Bubble oder whatever entstehen kann
Der echte Wert ist eine pure glaubensfrage auch fundamental gesehen. Klar ein PC hat heute 1500 franken wert und das ist ein "realistischer echter Preis". Haben wir morgen keinen Strom mehr hat er den Wert null. Das verändert sich halt mit der Zeit. Das was für die Tulpenzwiebel gilt, gilt auch für Gold oder Kunst oder oder oder. So etwas wie ein "richtiger wert" gibts sowieso nicht.