Paxinor
Administrator
Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
|
Re: Zeitgeist - Geldsystem
du hast es ziemlich nailed... einzig zu punkt 2. deiner "probleme" ist noch was zu sagen
arbitrage (dazu allenfalls die vids im finance bereich schauen) ist nicht per se "kein wert erschaffen"... grundsätzlich ist arbitrage was gutes, weil es "faire preise" garantiert... es kann also nicht sein dass du irgendwo für ein apfel 1 dollar zahlst und an einem anderen ort 2.
Grundsätzlich ist arbitrage etwas "risikoloses". darum gibts keine arbitragemöglichkeiten in der heutigen finance. Darum hat man den begriff arbitrage erweitert auf "betting" bzw. n wenig negativer "spekulieren". Grundsätzlich ist auch das nicht schlecht per se, sondern es sorgt auch für "faire preise", ich geh jetzt mal nicht genauer auf den mechanismus ein wie das passiert.
leider ist es manchmal so, dass spekulanten ihre verluste dann nicht selber tragen müssen, und dann gibts probleme, weil der steuerzahler das übernehmen muss (die too big to fail problematik)
grundsätzlich ist aber spekulieren oder einfach aktien hin und her traden nichts schlechtes... das problem an sich ist, dass man dann die spekulierer nicht bankrott gehen lassen kann, wenn sie sich verschätzt haben, bzw. sonst ein fehler gemacht haben... das ist das eigentliche problem...
schau einfach das was dich interessiert, ist sicher alles gut..
"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
|
|
06-24-2011 08:45 PM |
|