mönch schrieb:am ende ist wie immer die gesellschaft schuld, also ich.
gerade letzthin hatte es im tagesanzeiger einen brisanten bericht, dass die geläufige annahme, täter seien opfer ihrer schlimmen kindheit - schläge, drogensüchtige eltern, allgemein schlechtes umfeld, etc. - bei 9 von 10 tätern gar nicht zutrifft. und dass, rehabilitationsmassnahmen in den allermeisten fällen gar nicht greifen. fast alle täter werden wieder rückfällig.
versteht mich nicht falsch, natürlich ist das eine schlimme tat, aber wie einige schon angedeutet haben, werden wieder falsche rückschlüsse gezogen, zb, dass das casino eine mitschuld trägt, usw.
Ich finde deine Aussage bezüglich der Gesellschaft ist ein zweischneidiges Schwert...
Wenn du mich fragst empfinde ich unsere Momentane Gesellschaft als ziemlich abegfuckt, was aber nicht heisst das ich dich so empfinde. (Nebst der Tatsache das wir uns ja gar nicht kennen, sollte einfach als Beispiel dienen.
Ich kann natürlich nicht sagen was in den Köpfen dieser Amokläufer vorgeht. Was wir jedoch in allen Kreisen der heutigen Jugend(sagen wir 15-25 Jahre im Schnitt) ist eine massive Senkung der Hemmschwelle. Was wiederum die Ursache dafür ist, ist in meinen Augen ein Mix aus Allem was man durchaus als Gesellschaft betrachten könnte. Mit Gesellschaft meine ich jedoch nicht die Individen die sie bilden, sondern sie als Ganzes.
Ich denke das Gesamtbild geht da in der Politik etwas verloren und umso mehr erhalten die Details ihre Betonung.
Eben wie Paxinor schildert:
Spiele, Waffen, Eltern, Drogen usw usf.
Der Gedanke mit dem Sturmgewehr gefällt mir so auch nicht unbedingt. Es würde mir so nichts ausmachen da ich sowieso keins Besitze und bei der Aushebung als Untauglich abgestempelt worden bin (Halleluja). :lol:
Aber ich denke der Besitz einer Waffe ansich macht da schon viel aus. Gerade wenn es darum geht eine solche Tat, die ja mehr oder weniger (kommt auf die Umstände an) "spontan" geschieht.
Ist es denn nicht einfacher Auszurasten wenn man eine Waffe bereits besitzt? Stell dir vor der Kerl hätte sich die Waffe zuerst besorgen müssen. Meinst du er hätte die Tat trotzdem begangen?
Möglich ja.. ich bin mir jedoch nicht so sicher..