Ostarr schrieb:ich verstehe was du meinst, sehe es jedoch einfach anderst. auf der einen seite ist es sicher besser etwas zu tun als gar nichts, jedoch habe ich einfach nur das gefühl, dass dies nicht der tierliebe und dem tierschutz dient, sondern dem schlechten gewissen und dem vegi trend....
Ich mach's aus reiner Tierliebe, glaub mir. I fucking love them fluffies und auch all die anderen, weniger süssen Kreaturen. :-)
Ostarr schrieb:soweit ich mich erinnnern mag, besitze ich nicht wirklich lederartikel, könnte also genau so den moralapostel raushängen und mit dem finger auf lederträger zeigen wie ein vegi auf die fleischfresser....
für mich hat das ich mach mal was aber nicht alles etwas von scheinheilligkeit.
Solange du aus modischen Gründen keine Lederartikel trägst, wäre es in der Tat scheinheilig, Lederträger zu kritisieren. Wenn du's aus Überzeugung tust, ist es was anderes. Aber wie gesagt, "mit dem Finger zeigen" finde ich auch kacke, bringt nämlich nix.
Märchy schrieb:Als Leder-Freak muss ich da intervenieren: Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischproduktion. Keine Kuh wird wegen dem Leder geschlachtet. Man könnte sogar sagen, dass es Verschwendung wäre, die Haut nicht zu verwerten.
Stimmt nicht ganz. Das meiste 0815-Leder kommt in der Tat von Schlachtabfällen. Der fancy stuff jedoch nicht. Da stirbt die Kuh dann echt nur für ihre Haut, genau wie das bei Pelztieren der Fall ist. Das Fleisch wird afaik nicht verwertet. Das ist die Logik der Effizienz. Die Ledertierhaltung ist auf Leder spezialisiert. Das Fleisch weiterzuverwerten würde sich finanziell nicht lohnen. Andersherum halten sich Tierhäute besser als Fleisch und somit ist es für die Fleischindustrie einfacher, mit der Tierhautverwertung Synergien zu schaffen.