Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #15
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Fairtrade ist nicht so nutzlos, wie Du's darstellst. Aber sicherlich ist Fairtrade (und Charity) nicht die letzte Antwort auf das Problem. Die Ungerechtigkeit auf der Welt ist zweifellos eines der umstrittensten und am schwierigsten zu lösenden Probleme überhaupt. Ich bilde mir nicht ein, über irgendwelche Patentrezepte zu verfügen. Aber Tatsache ist: der Konsument im Westen und Norden unterstützt indirekt nicht nur die Ausbeutung der Ärmsten, sondern er zementiert gleichzeitig durch sein Konsumverhalten die Strukturen, die die Ausbeutung der Armen fördern.

Und damit ist zumindest die zweite Frage von OP beantwortet. Was die daraus zu ziehenden Konsequenzen sein sollen, ist eine noch weitaus umstrittenere Frage.

Ich propagiere sicher kein Wunschkonzertdenken. Ich gehöre definitiv nicht zu jenen linken Ideologen, die ein Zehnpunktemenü fordern und dabei verschweigen (oder nicht checken), dass wir uns höchstens fünf dieser zehn Menüpunkte leisten können. Ich definiere die Wunschliste eher als ein Annäherungsziel, das in der Realität wohl nie oder nie überall verwirklicht werden wird. Aber das ist für mich kein Grund, die Ziele von Anfang an zu verwerfen. Die "es-ist-wie-es-ist-Logik" vieler Schwarzmaler, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, die machen es sich viel zu einfach, zu bequem.

Wenn ich und Andere behaupten "es darf doch nicht sein, dass..." dann aus der einfachen Überzeugung heraus, dass die herrschenden Zustände nicht bloss ungerecht, sondern verbesserbar sind. Gut möglich, dass, wenn wir die Zustände in ferner Zukunft vielleicht mal optimiert haben, die Welt immernoch "ungerecht" ist. Dann wäre für mich allerdings der Zeitpunkt gekommen, auf die Seite der "Rechten" und "Realisten" zu wechseln, weil ich einsehe, dass mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die "gerechteste" (=/= am gleichmässigsten verteilteste!) Lösung gefunden wurde.
10-01-2012 01:11 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - M.P.Rator - 10-01-2012 01:11 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel