Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #53
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Danke für all die Links (wird wohl schwierig alle innert kurzer Zeit zu lesen, aber ich geb mir Mühe sie mal durchzugehen)!
Ehrlich gesagt drehen wir uns ein bisschen im Kreis. Denn ich behaupte ja auch nicht wirklich das Gegenteil! Ich hab auch nirgendwo gesagt, dass Menschen nicht egoistisch und kurzfristig handeln können (im Gegenteil versuchte ich zu zeigen, dass sie es im kapitalistischen System eben gerade sind). Meine Aussage ist auch nicht, dass der Staat überall eingreifen, sondern vor allem dort Anreize schaffen soll, wo unser kurzfristig denkendes System (bzw die darin lebenden Menschen) versagt.

Meine Hoffnung beruht vor allem darauf, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist (wie gesagt, siehe Freiwirtschaftsidee). Du kennst den Namen ja: Marktwirtschaft ohne Kapitalismus, so nennt sich ein Titel eines Buches von Roland Wirth. Dies ist für mich immer noch ein anzustrebendes Ideal. Ob es auch wirklich durch die Freiwirtschaftstheorie umgesetzt werden kann ist eine andere Frage, aber auf jeden Fall lohnt es sich meiner Meinung nach damit auseinanderzusetzen.
10-11-2012 10:57 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - YrrsiN - 10-11-2012 10:57 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel