Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #55
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Das sind afaik per Definition keine Handelshemmnisse. Es ist im Prinzip dasselbe wie in der Schweiz. Wir haben ein föderalistisches System wo die Kantone in Sachen Preis (Steuern) und Leistungen (Bereitstellung von meist öffentlichen Gütern) konkurrenzieren. Das führt dazu, dass wir einen Markt haben wo die Leute ihr individuelles Preis/Leistungs Paket "einkaufen" können. Und "zwingt" die Kantone dazu möglichst gute Preis/Leistung anzubieten.

Im Prinzip funktioniert das weltweit genauso. Firmen/Personen wählen die Staaten wo sie für sich das beste Preis(Steuern, persönliche und rechtliche Kosten)-Leistung(öffentliche Güter, politische Orientierung, Rechtssicherheit, Freunde etc.)sverhältniss erhalten. Das führt zu einem Wettbewerb zwischen Staaten was (afaik aus empirischer und ziemlich sicher aus theoretischer Sicht) zu einem besseren Preis/Leistungsverhältniss für Firmen aber auch für Bürger führt.

Handelshemmnisse sind Zölle und nicht-tarifäre Handelshemmnisse (Vorschriften, Regelungen etc). Ein freier Markt zwischen Staaten und ein freier Markt ohne Handelshemmnisse widersprechen sich also nicht und sind (unter der Annahme guter weltweiter Grundregeln, internalisierung von externen Effekten und wohl "verhindern" von Monopolen) langfristig für "alle" von Vorteil (obwohl es sicherlich extreme Umverteilungseffekte geben wird).

«Die KMUs und die Schweizer Bevölkerung sind eigentlich die Verlierer bei dieser Geschichte. Und die Gewinner sind die grossen multinationalen Konzerne, die hier ihre Gelder verstecken»
Kann ziemlich sicher nicht stimmen und kann auch nicht "bewiesen" werden. Ich würde gerne sehen wie gut das Preis/Leistungs Päckli für Schweizer noch wäre wenn diese Unternehmen nicht mehr hier wären.

PS: freier Markt ist imo ein irreführender Begriff, der von Ökonomen, Unternehmern/Managern und Politikern völlig unterschiedlich gebraucht wird und meistens beisst sich die Definition der Ökonomen (die eine ganze Liste an Punkten haben wenn "freier" Markt sowie der Begriff normalerweise verstanden wird nicht funktioniert) mit denen der Politikern (Rechts und Links), sowie der Managern (die einen "freien" Markt nur dann wollen wenn es ihren Geschäften nützt und ansonsten für protektionistische Massnahmen lobbyieren.)
10-13-2012 12:59 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - armi94 - 10-13-2012 12:59 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel