Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #86
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Find's super, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, werde aber versuchen, die PDFs auszuwerten.

@armi: auch Deinen link werde ich noch genau durchlesen.

Paxinor schrieb:@spekulation <!-- m --><a class="postlink" href="http://cafehayek.com/2012/10/stop-the-speculators.html">http://cafehayek.com/2012/10/stop-the-speculators.html</a><!-- m -->
Den Vergleich finde ich aus moralischer Sicht problematisch. Die Hamsterkäufe von Wasser und Lebensmittel sind ja nicht von Profitgier motiviert. Jede Familie will sich einfach auf das worst case scenario vorbereiten. Afaik hat niemand die Safeway-Läden leergekauft um die Güter anschliessend an Notleidende zum doppelten Preis zu verkaufen. Und dies, obwohl es möglich gewesen wäre, denn: (und jetzt fange ich an zu werweisen) Ich gehe davon aus, dass Safeway die Preise für Trinkwasser und Nahrungsmittel im Vorfeld des Sturms nicht erhöht hat, obwohl die Konsumenten zu diesem Zeitpunkt wohl dazu bereit gewesen wären, höhere Preise für diese Produkte zu bezahlen. Safeway hat also gewissermassen Wert verschenkt und charity betrieben. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass eine kurzfristige Preiserhöhung von jedem als reine Profitgier auf dem Buckel der Bedürftigen hätte durchschaut werden können und sich damit rufschädigend auf Safeway ausgewirkt hätte. Ein findiger Zwischenhändler hätte also die zu diesem Zeitpunkt die unterbewerteten Waren von Safeway im grossen Stil abkaufen können und an die Konsumenten zu den "echten" Preisen weitergeben können. Dass dies niemand gemacht hat, liegt wohl auch an moralischen Überlegungen und seinerseits an der Angst, den eigenen Ruf zu schädigen.

Ich kann jetzt nicht belegen, dass es beim Ölhandel fundamental anders zugeht als beim pre-Sandy-Safeway-Handel (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass im Ölbusiness irgenwer charity betreibt). Ich wollte bloss verdeutlichen, warum ich nie auf die Idee käme, die Sandy-Hamsterkäufe als (moralisch verwerfliche) Spekulation zu bezeichnen. Haben die Konsumenten auf schlechte Zeiten spekuliert? Sicher. War's Spekulation aus Profitgier? Nein.
11-05-2012 11:34 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - M.P.Rator - 11-05-2012 11:34 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel