Märchy schrieb:Bei der ganzen Diskussion spüre ich einfach irgendwie nie die Meinung, dass alle Beteiligten eine gewisse Verantwortung haben. Oder ist es einfach völlig realitätsfremd, von grossen Firmen so was wie Verantwortungsbewusstsein oder soziales Engagement zu erwarten? Klar, es ist in dem Sinn nicht ihr Job. Aber es ist auch nicht mein Job (oder der Millionen anderer), zu spenden, aber wir machen es trotzdem.
klar hätten sie eine gewisse Verantwortung... klar wäre es schön wenn sie diese wahrnehmen würden. Und ich bin überzeugt x firmen machen es auch. Aber es ist ja auch irgendwie n wenig "obv." und die Frage kommt dann: "now what"?
Ich mein die Anreize sind offensichtlich da, solches assoziales verhalten an den tag zu legen... und obv. scheint es auch emotional relativ einfach zu sein, weil es halt oft indirekt "evil" ist. Ich bin überzeugt, dass viele bei glencore sich da emotional irgendwas zurechtgelegt haben, dass sie sich als nicht "evil" sehen. Man muss sich einfach immer wieder vor augen halten, dass sich wohl die allermeisten leute nicht bewusst sind, dass sie "evil" sind.
Da stellt sich halt schon die Frage: was bringts, den Firmen was vorzuhalten? Ich mein das ist wie bei nem vergewaltiger... jeder weiss, es ist nicht richtig, obv. hält ihm jeder vor, dass er ein vergewaltiger ist etc. aber er vergewaltigt nun mal frauen, ergo ist die frage, was tut man, um das zu verhindern / zu bestrafen etc. etc.
klar die diskussionen werden dann sehr schnell "kalt" und "emotionslos" handkerum macht es sinn jedes mal noch n disclaimer ranzuhängen "ich finds imfall auch mega schlimm"? Ich tus oft, weil einem ja sonst vorgeworfen wird, man hat kein soziales verständnis, wenn man für pragmatische lösungen ist, die nicht nach perfektion streben...
aber irgendwie hat für mich der alleine der fakt, dass sich firmen scheisse verhalten recht schnell ausdiskutiert...
Ich mein Menschen verhalten sich die ganze zeit scheisse, und es geht durch alle bevölkerungsgruppen... und jeder hat die sicht, dass ER sich weniger scheisse als der durchschnitt verhält