Märchy schrieb:Paxinor schrieb:Ich empfehle, folgende Realität zu akzeptieren: Kluge, unmanipulierte ungekaufte leute wählen rechts. (romney oder SVP) und zwar nicht zu knapp, so lange es um Themen und nicht um Leute geht.
Wie kommst du auf so eine Annahme?
ich kenne sehr viele solche leute
![Smile Smile](images/smilies/smile.gif)
... Ich sträube mich extremstens gegen die Annahme, dass alle SVP Wähler verblödete, nichtdenkende, einfache menschen sind, die vom Teufel persönlich (Blocher) mit geld und "einfachen" parolen so manipuliert werden, dass sie die SVP wählen.
Diese 50% für die SVP initativen kamen imo zustande, weil viele Leute für diese Initativen gestimmt haben, obwohl sie sich den Konsequenzen und implikationen sehr wohl bewusst waren. z.B. leute wie omg, nahmhafte CEOs von grossen Schweizer Firmen, oder auch einfach nur meine Mutter, die 1. intelligent und 2. gebildet ist.
Es ist imo einfach pure SP ignoranz, es so hinzustellen, als wären diese Meinungen irgendwie nicht ernstznehmen, weil leute "hineinmanipuliert" wurden. War o-ton so zu hören nach der Wahlniederlage... aus linken kreisen. Levrat der behauptet hat "schon klar wurde die ausschaffungsinitative angenommen, bei dem Geld, dass die SVP hatte". Dito auch Romney wie z.B von MP Rator geäussert... es entspricht einfach nicht der realität des Wählerverhaltens... es ist einfach eine Schutzbehauptung für das eigene Weltbild... Und es ist ein weitverbreitetes Phänomen, siehe z.B. die SF Reportage über die SVP...