armi94
Posting Freak
Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
|
Re: Bundesratswahl durch das Volk
Agree was die statistischen Probleme anbelangt mit Paxi.
@Rator
"Besonders gross scheint mir dieses Misstrauen heutzutage gegenüber "geistigen Arbeitern" zu sein. Die Früchte geistiger Arbeit sind weniger offensichtlich als diejenigen physischer Arbeit. Sie sind i.d.R. weniger klar umrissen und lassen sich auch nicht in einem Satz erklären."
True, aber da lese ich einen Artikel von Ex-Bundesrat Hubacher und der zieht genau dieselbe Schublade wie die "weniger Gebildeten". Die politische Linke hat doch praktisch den gleichen Bias.
Und bezüglich Wahl von Personen: Die ist aus Politökonomischer sicht nicht per se verwerflich, weil sie den Handlungsspielraums der Politiker auf ideologisch vertretbare Handlungen reduziert. Wenn du davon ausgehst das Politiker einen gewissen Handlungsspielraum haben, wo sie von den Präferenzen von Wählern abweichen können, dann können eben Wähler durch Wahl der Person (Ideologie, Herkunft, Kompetenz), eine maximal Abweichung von ihren Präferenzen "erzwingen". Klar, es gibt ein Problem wenn nicht die ehrlichsten/besten gewählt werden, aber dass eben Personen und nicht nur Kompetenzen gewählt werden ist eher eine Politikerverschuldung/Institutionenverschuldung als die der Wähler.
Bezüglich das Volk hat immer recht. Stimme ich soweit zu, bis auf Menschenrechte. Aber wer hat denn sonst mehr recht? Wissensaggregation über heterogene Bürger zeigt üblicherweise und unter gewissen Beidngungen sehr wünschenswerte Eigenschaften. Meist trifft man eben die richtige Wahl im Aggregat (Condorcet Jury Theorem, Malcom Gladwell: The wisdom of crowds). Bei gewissen, spezifischen Themen zb. wie man technisch ein Atomkraftwerk baut, mag es vorteilhaft scheinen Experten zu fragen, bei vielen anderen Fragen (wie wertvoll ist eine Firma, wie schwer ist eine Kuh, wieviell Wert ist ein Apfel, welches ist der beste Kandidat?) scheinen Gruppen unglaublich gute Entscheidungen zu treffen die üblicherweise niemand systematisch besser fällen kann.
|
|
12-09-2012 02:09 PM |
|