Paxinor schrieb:Ich mein man muss ganz klar sehen, dass diese Vorurteile nicht von der SVP gemacht werden, sondern diese Vorurteile existieren und werden einfach abgeholt von der SVP... Da läuft doch niemand vorbei und ist eigentlich ganz aufgeschlossen, liesst das und denkt sich nachher "aha ja stimmt, ab jetzt hasse ich ausländer"...
Ja aber man kann sie entweder relatvieren oder man kann sie schüren? Ich meine, hast du das Gefühl, jeder, der meint, Albaner seien grundsätzlich Schlitzer und Vergewaltiger, hat dieses Vorurteil aus eigener Erfahrung gebildet? Diese Vortueile entstehen IMO grösstenteils durch anekdotisches Hörensagen, durch Zeitungsberichte und dergleichen. Und steter Tropfen höhlt den Stein, je mehr ich solche Sachen höre/lese, desto mehr festigt das mein Vorurteil. Ich sage ja nicht, dass beispielsweise diese Plakat ultra-schlimm ist, aber ich finde es schlecht und bin überzeugt, dass solche Aktionen gesellschaftlichen Schaden verursachen. Er wird nicht riesig sein, aber vorhanden. Und es ist ja bei weitem nicht das einzige Plakat der SVP das in diese Kerbe schlägt.
armi94 schrieb:Wenn wir beginnen möglichen Schaden abzuwägen kommen wir glaubs nirgends hin und zum Schluss ist der monetäre Schaden den die Linken verursachen sogar noch grösser (weiss nicht ob wir den Schluss ziehen wollen).
LOL da spricht wieder der Wirtschaftler. Du hast ja auch gesagt, dass bei einem Diebstahl im Prinzip kein Schaden entsteht, oder?
Was ich sagen will: Es gibt ja nicht nur monetären Schaden. Klar, man kann sagen, die Tatsache, dass Muslime in der Schweiz keine Minarette bauen dürfen, ist kein monetärer Schaden, ergo kein Schaden. Ich find' schon.
BTW: Ich habe nie gesagt, dass die Linken keinen Schaden verursachen, ich bin kein Fan der Linken und schon gar nicht der SP. Die kommt auf meiner "schwarzen Liste" gleich auf Platz 2 hinter der SVP