Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #139
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
h4Zl schrieb:
M.P.Rator schrieb:die neusten Forschungsergebnisse weisen stark darauf hin, dass es in Zukunft sehr ungemütlich werden könnte. Dies ist der überwiegende Konsens unter den Wissenschaftlern.

Klimawandel? Der war doch schon immer. Auf dem Mars sind die Pole ebenfalls geschmolzen(hab ich auf jeden Fall gelesen) und die Erderwärmung oder Abkühlung war schon immer da. Ob diese nun viel schneller vorantreibt ist nicht so einfach zu beantworten, da gute Messungen erst seit ungefähr 150 Jahren gemacht werden und lokale Messungen nicht aussagekräftig sind muss immer die Globaltempratur angeschaut werden. Ich habe gelesen dass Schätzungen der Erwärumng für die letzten 100 Jahre zwischen 0.7 bis 5 Grad Celsius liegen. Bei 5 wird es in deinem Sinne ungemütlich lol aber ich sehe das nicht so dramatisch. schliesslich wissen wir in den nächsten 150 Jahren mehr und dann können wir es richten wenn es sein muss Tongue
Es geht um den anthropogenen Einfluss auf's Klima. Wir können aufgrund von Eisbohrkernen den Klimawandel über die letzten 100K Jahre (oder so) zurückverfolgen. So einen starken Anstieg in so kurzer Zeit wie heute gab's seither noch nie.

Natürlich gab's den Klimawandel schon immer. Und früher oder später wird auch wieder ein Meteroid einschlagen oder ein Supervulkanausbruch (looking at you, Yellowstone) für einen hundertjährigen nuklearen Winter sorgen... aber das kann noch einige tausend, zigtausend oder hunderttausend Jahre dauern. Bis dahin geht es darum, das Schlimmste zu verhindern. Und das ist keine "Ideologie" oder umweltschützerisches "Gutmenschentum". Der Erde können wir sowieso nichts anhaben. Wir können sie verschmutzen, wie wir wollen. Selbst, wenn die menschliche Rasse dabei draufgeht, ist die Erde in ein paar 10K Jahren wieder völlig im "Gleichgewicht". Artensterben gab es schon immer (das schlimmste vor 250 Mio Jahren), das beeindruckt das Leben auf der Erde nicht im Geringsten. Die für uns relevante Frage ist, ob WIR, d.h. die MENSCHEN oder die ZIVILISATION, den rasanten Klimawandel überstehen werden. Und deshalb sollten wir vorsichtig sein.

Afaik gehen die aktuellen Schätzungen für die nächsten 100 Jahre von einer durchschnittlichen Erderwärmung von 2-6 Grad Celsius aus. Zwei Grad, wenn wir sofort unseren Treibhausgasausstoss drastisch reduzieren, bis zu sechs Grad, wenn wir so weitermachen wie bisher. Und das Krasse ist, dass es sich dabei um Durchschnittswerte handelt. D.h. lokal sind die Unterschiede noch weitaus ausgeprägter.
12-14-2012 10:12 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - M.P.Rator - 12-14-2012 10:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel