Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #142
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
armi94 schrieb:Entschuldigt den Monsterpost, aber ist ne spannende Diskussion.
Yup, ist es. Danke für den ausführlichen Post. Und auch die beiden B&P-Blogs sind wirklich lesenswert.

Paxinor schrieb:nun schätzungen auf 100 jahre hinaus sind notorisch unzuverlässig und selbst wenn sie stimmen ist es noch schwieriger die konsequenzen abzuschätzen. Dazu kommt noch, dass die adaptionsfähigkeit des menschen sehr gross ist. Imo sollte man die Kirche ein wenig im Dorf lassen.
Mit "Adaptionsfähigkeit des Menschen" meinst Du wohl nicht die biologische sondern die technisch/zivilisatorische. Da gebe ich dir zwar recht, aber eventuelle sind es genau die nötigen Anpassungen, die wir als sehr schwerwiegend empfinden könnten. Möglicherweise wird die Weltpopulation im Laufe dieser Anspassungen wieder abnehmen... was u.U. mit gewaltigen Migrationsströmen und neuen Kriegen um Wasservorräte und Ressourcen verbunden sein wird.

Das sind zwar letztendlich alles nur pessimistische Spekulationen, allerdings sehe ich nicht, wie man aus dem Blick zurück eine goldene Zukunft prognostizieren kann, wenn doch die bevorstehenden Probleme völlig neuartig sind. Im amerikanischen Hypothekenmarkt war auch alles "bestens", bis zum Vorabend des grossen Crashs.

Ich denke, rückblickend oder von aussen betrachtet, wird die menschliche Entwicklung genauso verlaufen wie andere komplexe Systeme (zB die Temperatur): mit grossen Schwankungen. Über Jahrtausende blieb die Bevölkerungszahl mehr oder weniger konstant (auf tiefem Niveau) und stieg erst in den letzten Jahrhunderten langsam an um dann in den letzten 150 Jahren quasi exponentiell zu wachsen. So kann das natürlich nicht ewig weitergehen. Entweder flacht das Wachstum auf hohem Niveau ab, oder wir klettern gegenwärtig bloss einen Spike hinauf und fallen auf der anderen Seite wieder runter. Je nachdem, wie optimistisch/pessimistisch man die Entwicklungen und Probleme interpretiert und welchen Zeitrahmen man in betracht ziehen will, scheint das eine oder andere Szenario realistischer. Ich persönlich halte letzteres für wahrscheinlicher.
12-15-2012 12:23 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - M.P.Rator - 12-15-2012 12:23 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel