Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #182
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Ich glaub du hast mich völlig falsch verstanden. Dies war überhaupt nie mein Gedanke. Ethik ist in vielen Bereichen (und ganz speziell in dieser Frage) von der Empirie und somit von der Wirtschaftstheorie abhängig. Wie sonst soll man Konsequenzen abschätzen und erkennen können, wenn nicht anhand von empirischen Studien? Schlussendlich sind die Entscheidungen die Menschen treffen und deren Konsequenzen das A und O für ethische Berücksichtigungen. Das einzige was ich mit "ideologisch" sagen wollte: ein stures "kein staatlicher Eingriff" bzw "unbedingt in jeglicher Hinsicht staatliche Eingriffe" ist oftmals politisch/ideologisch geprägt, sollte aber unsere Entscheidungen nicht beeinflussen. Das was zählt ist schlussendlich der Output. Politische Heuristiken (Ideologien) helfen uns in dieser Hinsicht nicht, die ethisch richtige Entscheidung zu fällen. Das Raucherverbot triffts auf den Nagel (und trifft genauso auf die Entwicklungshilfe zu)

Empirie ist das beste Hilfsmittel das uns zur Verfügung steht um unsere Handlungen und deren Auswirkung abzuschätzen. Klar gibt es immer wieder Fehler, aber aus diesen kann man lernen und sie verbessern. Nur durch Fehler werden wir besser.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lesswrong.com/lw/88i/link_being_proven_wrong_is_like_winning_the/">http://lesswrong.com/lw/88i/link_being_ ... nning_the/</a><!-- m -->
04-12-2013 10:29 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - YrrsiN - 04-12-2013 10:29 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel