Paxinor
Administrator
Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
|
RE: Initiative 1:12, Meinungen?
ja umgehung ist völlig einfach, auch in einer idealen welt:
ich mein die grosse frage ist was ist "lohn"... klar man kann sagen dass was aufm lohnausweis steht... aber das greift doch ein wenig kurz:
angenommen ich gründe eine firma mit nem kollegen... er hat 200k, braucht aber mein know how... wir gründen eine AG wo er sein kapital einschiesst... wir sind tierisch erfolgreich, stellen ne sekretärin an, die unseren papierkram macht. Die Firma häuft aufgrund eines genialen IT produkts massig geld an. Die Firma hat plötzlich millionen aufm konto.
Jetzt wollte mich der kollege beteiligen... jetzt kommt es draufan ob er mir ein vertraglich vereinbarter "bonus" zahlt (was er nicht darf, weil das wär 12 mal mehr als die sekretärin verdient). Wenn er mir aber vertraglich aktien zugesichert hat, als die Firma noch nicht viel wert war kein problem... wir zahlen uns ne dividende aus und sind reich.
Wir sind uns einig: die sekretärin sollte so viel verdienen wie sie verdient (vielleicht "gut" für ne sekretärin aber nicht anteilsmässig)... Obv. lässt sich unmöglich eine zukünftige gewinnverteilung über dividenden verhindern, jedoch ist das sehr unfair, weil nicht jede branche die selben möglichkeiten hat.
Selbst wenn man das unterbinden könnte: dann hätten wir ja die lächerliche situation, das man der Sekretärin den Lohn verdoppeln würde, um das Geld aus der Firma zu nehmen. Dann ist sie ne Sekretärin mit dem gleichen job wie alle Sekretärinnen, die doppelt so viel verdient, einfach weil ihre Chefs extrem erfolgreich sind. Wie unfair das ist und wie schlechte anreize das schafft muss ich ja nicht erwähnen.
Die Initative ist schlichtweg NICHT UMSETZBAR, und wenn sie umsetzbar wäre ohne schlupflöcher, dann halt ichs wie gert: dann erst recht nicht, weil dann hätten wir noch absurdere Lohnunterschiede wie heute...
Ich frage mich sowieso wo der grosse unterschied ist: Wenn ich CEO bin einer Firma und die erfolgreich mache, ist es eine schweinerei, wenn der Lohn zu hoch ist. Ist man CEO einer Firma, die man auch besitzt, ist es kein Problem reich zu sein anscheinend... Und lustigerweise wird man nur so richtig reich... (Siehe Bill Gates)
"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-28-2013 06:34 PM von Paxinor.)
|
|
04-28-2013 06:29 PM |
|