(05-01-2013 07:01 PM)gert30k schrieb: Da scheint jemand ziemlich besoffen zu sein. Japan hat einen grossen Teil seines Wohlstand durch Inflation zerstört, grad im letzten Monat hat zB MacDonalds Japan bis zu 25% aufgeschlagen.
Ich glaub da bist du n wenig zu besoffen... frag mich wie man reales GDP vernichtet mit veränderung von wechselkursen.
wohlstand ist gemessen in realen gütern und nicht in einer währung... wenn du behauptest, japan hätte durch die schwächung des yens die kaufkraft von japan zerstört ist so lächerlich... man kann doch nicht den wechselkurs einfach mit dem kapitalstock multiplizieren und dann behaupten ne schwache währung führt zu wohlstandverlust....
abgesehen davon lol @ McD, Japan ist in letzter zeit NOCH TIEFER in die deflation gefallen, also tu hier nicht so, als wäre inflation entstanden in japan... dieses beispiel ist ja genau auch so ne zerohedge verschwörungstheorie story. Man hat behauptet es gäbe inflation mit FED und BoJ massnahmen, die gabs nicht, jetzt sind plötzlich alle daten rigged (ausser die, die zeigen das sie doch recht haben) und der preisaufschlag EINES guts ist dann plötzlich "beweis" für inflation. scheiss egal wieviel kompetitiver und gewinnträchtiger die gesamte japanische exportindustrie wird...
das einzige was passiert ist, ist dass der yen schwächer geworden ist gegenüber anderen währungen... das als "vernichtung von Wohlstand" zu bezeichen ist sowas von verkehrt.
der Wohlstand von Japan hängt rein von ihrem zukünftigen realen GDP ab und nicht davon, zu welchem preis die nominelle währung gegen eine andere fremde nominelle währung getauscht wird zu einem bestimmten zeitpunkt...
Imo grundsätzlich falsches verständnis davon was währung bedeutet (und viele libertäre denken so).
denke btw dass die Chance recht gross ist, dass die BoJ failen wird mit der Inflation, egal wie weit sie ihr Balance Sheet ausdehnt...
Aber dieses Thema müssen wir wohl auslagern, wenn du es weiter diskutieren willst, aber imo hast du ein verkehrtes verständnis von Geld und wie es funktioniert, wenn du glaubst der von sober look ist besoffen...
@krugman: ich find ihn auch n affe, und er liegt bei vielem falsch... aber er hatte auch bei gewissen dingen recht...
imo deckt meine blogliste ziemlich alles ab von verschiedenen richtungen... also mir zu unterstellen ich informiere mich nicht vollständig ist ja ziemlich LOL... ich tu mir sogar wie schon gesagt paul krugman an, dessen meinung in gewissen dingen unterträglich ist... aber er hat ab und zu eben auch recht... und die inflationshogs hatten eben unrecht... und werden weiter unrecht haben...