Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #11
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Ostarr schrieb:Die 3 Fragen hängen imo zusammen,
Nicht nur deiner Meinung nach, ich sehs genau gleich Smile Die Fragen, bzw. die Antworten aufeinander, sind untrennbar miteinander verbunden.

armi94 schrieb:btw; find es rel. sinnlos und zweckfremd, dass hier in nem Pokerforum zu diskutieren. Allen dies interessiert, kann ich das Buch "The Good Delusion" empfehlen.
Natürlich darf jede Meinung geposted werden, auch so eine, blos sind wir hier im OFF-Topic, und der Name verpflichtet... Wink
Tja, God Delusion hab ich in meinem Einleitungspost(Dawkins..) ja angetönt. Ist das Buch, das mich zum Atheisten gemacht hat, aber ist trotzdem nicht die einzig plausible Erklärung auf viele Fragen.

Nimifluk schrieb:Dan Brown intelligent? Naja, hab das neuste Buch (noch) nicht gelesen, aber seine bisherigen waren zwar spannend, aber lediglich eine geschickte Vermischung von Realität und Esoterik/Verschwörungstheorien.
Ich würde auch die anderen als intelligent bezeichnen (wobei ich Angels & Demons nicht gelesen habe und darüber nicht urteilen kann). Wer andere Leute - gebildete Leute unterschiedlichster Herkünfte - so zum debattieren bringt (auch wer gegen etwas debattiert gibt zu, dass etwas Wert ist, besprochen zu werden), muss etwas kreiiert haben, das nicht jedem Menschen gelingt. Ich sage nicht, dass es intelligent ist im Sinne von: Nur Menschen mit einem IQ von 200+ verstehen es, sondern intelligent, weil es einem zum Nachdenken anregt. Vor allem dieses letzte Buch, das sich doch sehr stark auf die ewige Suche des Menschens nach Antworten konzentriert.

Nimifluk schrieb:Definiere Seele ;-)
Wollt ich eig. nicht, engt den Gesprächsstoff ein. Aber ok, mein Verständnis davon: Eine transzendente Hülle, die sich in oder um uns befindet, sich aber nicht von natürlichen Abläufen wie Leben und Tod leiten lässt. Das Problem daran ist blos: Was soll diese Hülle (egal ob sie nun reinkarniert wird oder nicht) denn transportieren? (Wie YrrsiN schreibt)

Bitte diskutiert weiter, thx schonmal für die Gedankengänge, sehr spannend Smile

-- Beitrag erweitert: 29.09.2009, 23:57 --

YrrsiN schrieb:haha unsere endlose diskussion wird wohl auch hier zu keinem ende fühen :mrgreen: :wink:
Hoffen wir, dass dem so ist Wink

DeusDeorum schrieb:- Gibt es einen Gott?
Zitat:Liest man Bücher von modernen und anerkannten Philosophen oder Wissenschaftler (z.B. John Mackie oder Richard Dawkins), so werden alle Pro-Gott-Argumente wiederlegt. Klar, schlussendlich ist jeder Mensch fehlbar und auch ihre Argumente müssen kritisch betrachtet werden, da schlussendlich ist jede unserer Wahrnehmungen fehlbar ist und wir nie endgülitges Wissen über unsere Umwelt usw erhalten. Aber dennoch verlasse ich mich eher auf die heutige Wissenschaft und ihre Argumente als auf glaubensbasierte Annahmen.

Ich frage mich dann einfach: Wieso ist es in der Geschichte der Menschheit, den klugsten Köpfen unserer Wissenschaft - von Newton bis Einstein - wichtig gewesen, die "heiligen" Schriften so exakt zu studieren ? Wieso streben wir Menschen seit Lebzeiten danach, göttlich zu sein (göttlich hier als synonym für fliegen können, unsterblich sein; Aber göttlich sein wird wohl je nach Zeit in der wir leben anders definiert)
09-29-2009 11:57 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - DeusDeorum - 09-29-2009 11:57 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel